https://crystalparadise.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Zeolith und Bentonit  (Gelesen 9566 mal)

Offline malachitti

• *
Zeolith und Bentonit
« am: 22 Apr 16, 13:30 »
Hallo liebe Gemeinde

Ich wollte mal fragen, worin der Unterschied zwischen Zeolith und Bentonit besteht? Man findet so schlecht Angaben bzgl des stofflichen Aufbaus. Könnt ihr mir da helfen?

Vielen Dank

Offline Maibolte

Re: Zeolith und Bentonit
« Antwort #1 am: 22 Apr 16, 13:54 »
Hallo.

Zeolithe sind eine Mineralgruppe die aus 48 Mineralen besteht. Die besondere Eigenschaft der Zeolithe ist die das diese Minerale
ihr Kristallwasser abgeben können, ohne das die Struktur zerfällt (wie das z.B. bei Chalkantit der Fall wäre). In die frei werdenden Plätze können
andere Ionen eindringen (z.B. Calcium), so das Zeolithe u.a. als Wasserenthärter in der Textilindustrie verwendet werden.
Bentonit  ist ein Gestein das aus Montmorillionit besteht und weiteren Begleitmineralien, z.B. Quarz, Pyrit, Glimmer, Feldspat u.a.

Eine sehr einfache Erklärung, die sich um hunderte Seiten erweitern lassen würde, aber vielleicht reicht das ja erstmal vom Grundverständnis her.

Gruß Dirk

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 22 Apr 16, 14:49 »
Man findet so schlecht Angaben bzgl des stofflichen Aufbaus. Könnt ihr mir da helfen?

Hallo Malachitti,
was Du da oben schreibst, ist schlichtweg falsch.
Das, was Du an Informationen zu Zeolithen und zu Bentonit suchst, steht hier in den Portraits im Mineralienatlas-Lexikon so ausführlich wie nirgendwo im Internet.

Es ist jedoch leider immer wieder erstaunlich, dass es Leute gibt, die nicht in der Lage sind, selbst zu denken und hoffen, irgend jemand im Forum wird sich schon melden und etwas zum Thema beitragen.

Traurig, traurig und für mich als Autor, der tausende Stunden damit verbringt, Wissen zu verbreiten, in der Hoffnung, dass es auch die weniger Bedarften kapieren.Leider gibts aber Dinge auf der Welt, die sich nicht ausrotten lassen.

@ Dirk
Auch Deine Erklärung gibt mir zu denken; ich verstehe, dass Du das Thema Zeolithe aufgegriffen hast und mit eigenen Worten interpretierst. Ein Blick ins Mineralienportrait/Zeolithe hätte genügt und Dir einige Arbeit erspart.
Im übrigen: Bentonit besteht nicht aus,  sondern kann aus Montmorillonit (nicht Montmorillionit) bestehen. 
Wenn Du mal ins Lagerstättenportrait/Tone (und Bentonit) schaust, findest Du alle Antworten.

Gruß
collector

Offline malachitti

• *
« Antwort #3 am: 22 Apr 16, 22:48 »
Erstmal danke.  Wird Zeolith denn auch in Baustoffen wie Beton, Porzellan und co verwendet?

Danke

Offline Embarak

• Mineralienbilder

Offline malachitti

• *
« Antwort #5 am: 23 Apr 16, 09:38 »
Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, dann ist Bentonit ein Schichtsilikat 60 - 90%. Zeolith ist ein Aluminiumsilikat. Wie ich nun heute lese, ist Kaolin auch ein Aluminiumsilikat.

Könnt ihr mir sagen wo mehr Aluminiumoxid drin ist? Im Kaolin oder om Zeolith?

Danke

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #6 am: 24 Apr 16, 00:34 »
Für Kaolin leicht nachlesbar auf der Seite zu Kaolin:
 Al2O3 : 39.81 % Masse

Für Zeolithe lässt es sich so nicht beantworten, weil Zeolith kein Mineral ist, sondern eine Gruppe beschreibt,
worauf ja nun schon wiederholt hingewiesen worden ist.
In der Systematik nach Strunz 9. Auflage findest Du bei den Silikaten die Gruppe
9.G Gerüstsilikate (Tektosilikate) mit zeolithischem H2O; also die gesamte Familie der Zeolithe mit den darin vertretenen Mineralien:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mineralklasse-9G
Schon ein kurzer Blick auf die Summenformeln zeigt, daß die Aluminiumoxid-Massenanteile der einzelnen Zeolith-Mineralien stark variieren müssen.

Norbert

Offline stoanklopfer

« Antwort #7 am: 24 Apr 16, 07:31 »
Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, dann ist Bentonit ein Schichtsilikat 60 - 90%.

Nein, du hast schon wieder falsch verstanden! Wie Maibolte schon in groben Zügen erklärt hat, ist Bentonit ein GESTEIN und besteht aus mehreren Mineralen, auch Schichtsilikaten (Montmorillonit). Google oder lies doch einfach mal nach im MA, in Büchern, sogar Wikipedia hat auf deine Fragen Antworten...

stoanklopfer

Offline stoanklopfer

« Antwort #8 am: 25 Jun 16, 19:52 »
Für Kaolin leicht nachlesbar auf der Seite zu Kaolin:
 Al2O3 : 39.81 % Masse

Hallo Norbert, auch das ist nicht ganz richtig. Kaolin ist auch ein Gestein, das hauptsächlich aus dem 2-Schicht-Tonmineral Kaolinit besteht (mit Beimengungen). Das Mineral Kaolinit hat bei stöchiometrischer Zusammensetzung 39,81% Al2O3.

mfG stoanklopfer

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge