Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Habe ich Fortschritte gemacht?
Brodi69:
Lieber Rudolf
Dieses Bild ist einfach super und es grenzt fast an Erheblichkeit, wenn man sich erlaubt, es zu kritisieren. Da du dies jedoch explizit wünschst, erlaube ich mir einen Hinweis auf das, was mich in deiner Aufnahme etwas stört: Ich weiss nicht ob du den ganzen Kristall oder nur die Matrix freigestellt hast, die untere Hälfte der Matrix sieht aufgrund der Freistellung künstlich aus, was die Natürlichkeit des ganzen Aufnahme etwas beeinträchtigt. Die Auslichtung der Kristalle ist absolut super, die Nachbearbeitung im Photoshop konnte jedoch hinsichtlich Freistellung noch verfeinert werden. Wie gesagt, Kritik auf extrem hohem Niveau und ich könnte es keinesfalls besser machen ! Hut ab und weiter so.
Liebi Grüessli
Christian
Embarak:
--- Zitat ---Ich weiss nicht ob du den ganzen Kristall oder nur die Matrix freigestellt hast, die untere Hälfte der Matrix sieht aufgrund der Freistellung künstlich aus, was die Natürlichkeit des ganzen Aufnahme etwas beeinträchtigt. Die Auslichtung der Kristalle ist absolut super, die Nachbearbeitung im Photoshop konnte jedoch hinsichtlich Freistellung noch verfeinert werden.
--- Ende Zitat ---
Hallo Rudolf,
Der Kritik auf höherem Niveau möchte ich mich anschließen.
Der Freistellsaum ist eigentlich ein durchgängiges Phänomen bei Deinen Bilder, auch wirken die Bilder oft überzeichnet bzw. überschärft.
Es sieht so aus, daß Du zuerst den fertigen Stack freistellst und zum Schluss schärfst. Dabei entstehen diese weißen Säume.
Den kann man beseitigen, indem man zum Schluss mit dünnem, feinen, weichen Pinsel noch mal den Rand der Freistellmaske entlangfährt.
Deine Reihenfolge der einzelnen Schritte bzw. das ganze Procedere wäre interessant.
Schärfst Du eigentlich zuerst die Einzelbilder und stackst dann oder stackst Du erst, stellst frei und schärfst zum Schluss?
Erzeugst Du beim Freistellen nur eine neue Ebenen oder eine Ebene mit Maske?
Ebenen kann man nicht mehr verbessern, während Masken einem noch die Möglichkeit der Feinkorrektur erhalten.
Schärfst Du nur über Photoshop oder Camera Raw?
Ich öffne zunächst die (Raw-)Einzelbilder als Stapel über die Bridge in Camera Raw, bearbeite - sofern nötig- ein Bild in Tiefen, Lichter, schwarz und weiß,
synchronisiere die anderen Bilder und speichere sie als 16 bit-Tif, aber alle noch ungeschärft !
Diese Tifs stacke ich (Zerene) und speichere wieder als 16-bit-tif. Dann stelle ich daraus ggf. mein Objekt über Ebene und Maske frei und bearbeite ggf.
den Hintergrund. Anschließend schärfe ich nur die gestackte Freistellebene wieder über Camera Raw.
( Habe dazu PS mit dem Script Edit Layers in ACR 1.1.8 von Russell Brown erweitert, um einzelne Ebenen nach Camera Raw zu bringen.)
Camera Raw hat allein im Schärfen-Modus 4 diffenzierte Regler zum Schärfen und 5 Regler zur Rauschreduzierung/Glättung.
Nach dem Schärfen der Freistellebene hat diese ebenfalls diesen überzogenen Saum.
Diesen beseitige ich wie oben beschrieben mit dünnem, feinen, weichen Pinsel am Rand der Freistellmaske.
Na ja, und dann ist es wieder mal weit nach Mitternacht... ;)
Am nächsten Tag kontrolliere ich nochmal und finde dann manchmal noch Kleinigkeiten, die ich am Abend vorher nicht entdeckt hatte.
Zum Schluss in jpg speichern und endlich fertig ! ;D
Norbert
P.S.: 2 Deiner Bilder, wo die Kritikpunkte deutlich sind.
https://www.mineralienatlas.de/viewF.php?param=1398361742
https://www.mineralienatlas.de/viewF.php?param=1360833738
Rudolf Hasler:
Vielen, vielen Dank, Christian und Norbert!
Norbert, für diesen Technikkurs schulde ich dir ein Mittagessen. (ev. bei den Münchner Mineralientagen?)
Du hast auch richtig erkannt, dass ich zuerst den fertigen Stack freistelle und zum Schluss schärfe. Ich muss gestehen, dass ich im Bearbeiten mit Photoshop noch gewaltigen Aufholbedarf habe. So habe ich bis jetzt beim Freistellen immer nur eine neue Ebene erzeugt, und nicht, wie ich nun von dir erfahre, besser eine Ebene mit Maske machen sollte.
Mit dem Raw - Format habe ich übrigens bis dato noch nie experimentiert.
Ich bin sicher, dass ich mit deiner ausführlichen Anleitung einen großen Schritt nach vorne machen werde.
Liebe Grüße,
Rudolf
Schluchti:
Hallo Rudolf,
ich finde das Bild von der Gesamtwirkung auch sehr gut. Verbessern kann man da sicher nur im Detail. Aber ich weiss dass sich das immer leichter schreiben, als umsetzen läßt.
Zu dem Thema Freistellen und den hellen Säumen wurde ja schon etwas geschrieben. Was mich im direkten Vergleich zu dem anderen Bild irritiert, ist, dass die Matrix der Stufe unterhalb der linken unteren Ecke des Hauptkristalls nun zwei "schwarze Löcher" zu haben scheint. Kann am leicht anderen Blickwinkel der Aufnahme liegen, aber vielleicht hat dort auch das Freistellwerkzeug etwas zu viel "weggefressen"?
Ansonsten finde ich noch den Schatten im linken Bereich etwas zu unruhig bzw. etwas zu stark mit harter Kante in Schwarz nachgezeichnet, so dass die weichen Verläufe etwas verlorengegangen sind. Ist das der natürliche Schatten der Stufe oder ein künstlicher?
Rudolf Hasler:
Hallo Thomas,
ein herzliches Dankeschön an dich für deine konstruktive Kritik.
Die "zwei schwarzen Löcher" sind eigentlich nur eines, das durch den Lichteinfall von hinten geteilt zu sein scheint.
Der Schatten im linken Bereich ist zwar der natürliche Schatten, der aber, wie du vermerkst, weicher wohl besser wäre.
Rudolf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln