http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Ist das nur Quarz? / ja  (Gelesen 1575 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline seisteff

  • ***
  • Beiträge: 341
Ist das nur Quarz? / ja
« am: 29 Apr 16, 14:10 »
Glück auf

Gleich meine Frage: Ist das nur Quarz, oder könnte es sich auch um ein anderes Mineral handeln?

Das Gebilde sitzt auf Glimmer (Muskovit)  und ist das einzige dieser art auf dem gesamten Fundstück. Auffällig für mich ist diese wellenartige Fließform.
Fundort ist ein Pegmatit im Kirchberger Granit/Vogtland.
Das Kristallgebilde hat eine Größe von 3x1mm.

Bin  für jede Hilfe dankbar

Grüße seisteff
« Letzte Änderung: 29 Apr 16, 21:55 von oliverOliver »

Offline Helm

  • *
  • Beiträge: 32
Re: Ist das nur Quarz?
« Antwort #1 am: 29 Apr 16, 14:38 »
Hallo seisteff,

ich würde sagen ja. Ich habe bei Quarz schon die tollsten Wachstumsformen (oder sollte man Wachstumsbehinderungen sagen??) gesehen. Hast du schon mal die Härte geprüft?

BG, Helm.

Offline seisteff

  • ***
  • Beiträge: 341
Re: Ist das nur Quarz?
« Antwort #2 am: 29 Apr 16, 21:38 »
Hallo Helm

Danke für deine Antwort, für eine Härteprüfung ist das für meine Wurschtfinger zu klein.
Außerdem wollte ich es nicht zerstören, falls es kein Quarz ist.
(immer in der Hoffnung mal was neues zu Finden)

Danke und Glück auf

seisteff

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Ist das nur Quarz?
« Antwort #3 am: 29 Apr 16, 21:52 »
Hallo,

Quarz. Gleichzeitig mit dem Glimmer gewachsen, daher sieht man die Abdrücke der Glimmerplatten in der Oberfläche des Quarzes.

Glück Auf!
Sebastian

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge