https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: spinnwebenartige organische Gebilde entfernen  (Gelesen 12335 mal)

Offline Axinit

Re: spinnwebenartige organische Gebilde entfernen
« Antwort #15 am: 05 May 16, 00:07 »
Servus Fabian,

vielleicht erklaerst Du einmal, worauf Du eigentlich hinaus willst.

Ich glaube kaum, dass es hier irgend jemanden interessiert, welche Lebensdauer Singulett-Sauerstoff hat bzw. welches Gefaehrdungspotential Mischungen von Wasserstoffperoxid/Chlorbleichlauge besitzen.

Mein Beitrag versucht lediglich, die boese Chemie ein wenig auf den Boden realistischer Tatsachen zu holen - die Reaktion von Bleichlauge mit chloridhaltigen Loesungen zu elementarem Chlor ist ja fast schon ein Allgemeinplatz - trotzdem kommt es immer wieder zu Unfaellen im Haushaltsbereich.

Ich halte die  genannte Reinigungs-Methode in vielen Faellen fuer wenig brauchbar - zudem ist H202 relativ teuer und oft wenig effizient: viel Schaum um nichts. Persoenlich verwende ich diese Chemikalie zur Reinigung so gut wie nie.

H2O2 ist eine thermodynamisch instabile Verbindung deren Zerfall zu Sauerstoff und Wasser durch fast alles katalysiert wird - daher ist beim Umgang vor allem bei hoeheren Konzentrationen (> 30 %) Aufpassen angesagt.

Die Reinigung von Mn-haltigen Mineralen ist immer schwierig - hierzu kann mangels Erfahrung  leider wenig beitragen. Peroxid und Salzsaeure sind in solchen Faellen nicht angesagt.

Vorsicht ist beim Umgang mit Chemikalien IMMER angebracht - der Erwerb der noetigen Sachkunde/der noetigen Schutzausruestung/die Verantwortung fuer die Befolgung einschlaegiger Vorsichtsmassnahmen  liegen m. E. beim Anwender. Im Zweifelfall FINGER weg !

Soviel dazu fuer heute - ich bin gespannt, ob sich der Schimmel im US-Bad entfernen laesst.

GA

Harald

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #16 am: 05 May 16, 16:08 »
Moin Alois

Mach es so wie Kluftknacker es schon vorgeschlagen hat: Ich konnte einmal sehr erfolgreich Spinnenweben mit Geschirrreiniger entfernen (Tabs). Diese enthalten neben den üblichen Reinigungsbasen auch Enzyme, die Proteine aufspalten und sollten von daher auch gegenüber Pilzen oder ähnlichem aktiv sein. Einen Tab in 2-5 Liter Wasser auflösen und die Stufe(n) bei Raumtemperatur rund 24 Stunden darin liegen lassen. Man muss nur bei laugenempfindlichen Mineralen aufpassen, ggf. ein paar Vorversuche machen.

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 05 May 16, 18:30 »
Hallo,

relativ einfach: Von Dir kaum die Ausführung zum Singulett-Sauerstoff. Ich vermute, der ist wenn sich die Blase gebildet hat schon abreagiert. Also ist diese Information nahezu verwirrend.

Hast du schon einmal H2O2 mit Spuren an Mangan versetzt? Mach mal im Abzug. Dann weißt du warum ich davor gewarnt habe.

Mfg

Offline loismin

« Antwort #18 am: 05 May 16, 19:27 »
Hallo Markus.

Na das ist ja mal ne Ansage .
Vielen Dank allen hier mit ihrer Hilfe !
Werde da mal ein wenig rumprobieren und vor allem mal den Kitt auswechseln, da es scheinbar doch von dem ausgeht !
Das sind nämlich keine Phosphate, sondern alle möglichen Mineralien wie Kupfer, Magnesit, Zinnober, Quecksilber usw usw also alles quer Beet.
Scheiß Kitt, immer wieder Probleme damit hab auch ein paar alte Stücke mit einem Kitt montiert, der zwar nicht fettet, aber total ausgehärtet ist und die Stücke in der Dose abfallen !
Total ärgerlich das !

Loismin

Offline loismin

« Antwort #19 am: 05 May 16, 19:29 »
Übrigens bitte ich darum doch alle Streitgespräche in meinem Thread zu unterlassen  !
Das muß doch nun auch nicht sein !

Loismin

Offline cmd.powell

« Antwort #20 am: 06 May 16, 15:55 »
Moin Alois

Was den Kitt betrifft: Ich habe vor ein paar Wochen unsere Garage entrümpelt und drei Rollen Fensterkitt gefunden, noch von meinem Opa. Die lagen dort mindestens seit 30 Jahren rum und sind immer noch eleatisch und fetten nicht. Ein wenig hart ist er schon, daher eignet es sich leider nicht mehr für extrem zerbrechliche Stüfchen, aber ansonsten ist er topp. Ich glaube "Fulgurit" (wie die Blitzröhren im Sand) heißt das Zeuch, k.A., ob das noch hergestellt wird. Ich verwende jetzt diese Altbestände, um meine Mineralien einzudosen. Das Alter des Kitts habe ich frei Schnauze anhand der Dicke der Staubschicht auf den Rollen interpoliert. Außerdem ist mein Opa sein 30 Jahren (!!!) Rentner und hat die garantiert nicht im Laden gekauft, wenn Du verstehst, was ich meine  ;).

Offline loismin

« Antwort #21 am: 10 May 16, 06:32 »
Hallo.

Danke an alle für die Hilfe !
Also ich habs jetzt mal mit so Entfärbern und mit den Tabs probiert, das funktioniert eigentlich ganz gut .
Weiß nur noch nicht, bei welchen Mineralien ( Calcit ? ) ich die wohl nicht einsetzen kann !
Es ist ,glaub ich jedenfalls ,bei allen Stücken der Kitt, der das Problem verursacht !

Lois

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 10 May 16, 09:35 »
Weiß nur noch nicht, bei welchen Mineralien ( Calcit ? ) ich die wohl nicht einsetzen kann !
... bei Calcit und anderen säure-/laugenempfindlichen Mineralien kannst du ein je nach Bedarf konzentriertes Bad mit Persil-Universal verwenden - das löst nicht nur Schimmel sondern auch Algen, Flechten und Moos.

Grüße,
Michael
« Letzte Änderung: 10 May 16, 11:45 von Harzsammler »

Offline cmd.powell

« Antwort #23 am: 10 May 16, 22:33 »
Moin

Da die Tabs im Alkalischen arbeiten, sollte es bei Calcit keine Probleme geben. Ich habe diverse Sammlerkollegen, die ihre Stufen gerne mal im Geschirrspüler reinigen, auch Calcite, z.B. vom Winterberg, und die haben noch keine Probleme bekommen - außer vielleicht von der Regierung/Ehefrau  >:D
Möglich, das Kupfermineralien empfindlich auf solche Tab-Laugen reagieren. Im Zweifelsfall lieber erstmal an weniger guten Stücken testen.

@Michael: Wenn Du schreibst "Persil-Universal", meist Du da das stink-normalen Waschmittel? Und wenn ja, sollte das ja auch mit anderen stink-normalen Waschmitteln funktionieren.

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 10 May 16, 22:59 »
@Michael: Wenn Du schreibst "Persil-Universal", meist Du da das stink-normalen Waschmittel? Und wenn ja, sollte das ja auch mit anderen stink-normalen Waschmitteln funktionieren.
... genau, das stinknormale Waschmittel. Und ja, das sollte auch mit anderen Waschmitteln funktionieren, ich habe aber bisher nur mit Persil Erfahrung gesammelt.

Grüße,
Michael

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 11 May 16, 09:27 »
Hallo,
wichtig sind hier die enzymatischen Bestandteile des Reinigungsmittels. Je höher dosiert, desto besser. In Reinigungsmittel für Kleidung ist der Gehalt in der Regel niedriger als bei Geschirrsplülmittel, da hier mehr Eiweiß abzuarbeiten gilt.

Kluftknacker

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge