Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Maucherit mit weißer Kruste - Arsenolith?
Alcest:
Hallo,
kleiner Nachtrag. Ich habe in letzter Zeit zahlreiche Nickelin-/Maucheritstufen aus dem Kupferschiefer mit einem gescheiten Mikroskop angesehen. Heute entdeckte ich auf mehreren Stufen bei hoher Vergrößerung farblose Oktaeder, die ca. 50-100 um groß waren. Diese saßen dabei auf mehreren Stufen stets auf blauen kugeligen Aggregaten aus winzigen Nadeln (die sahen am ehesten aus wie Parasymplesit aus Schlema-Alberoda), die wiederrum immer auf den Arseniden selbst saßen. Wie aus dem meines Wissens fünfwertigen Arsen im Parasymplesit (o.ä.) dreiwertiges wird ist mir nicht so ganz klar aber bei farblosen Oktaedern fällt mir nichts anderes als Arsenolith ein. Bilder liefere ich demnächst mal nach.
Gruß
Jan
Alcest:
Hier die besagten Bilder. Diese stammen von drei verschiedenen Stufen (2x mit Arsenolith).
Auffällig ist, dass die Oktaeder bei allen Stufen und Fundorten immer nur auf einem blauen Mineral auftraten (reicht bei einer handvoll Stufen natürlich nicht für die Statistik):
Sebastian:
Rein geraten Skorodit?
Gruß Sebastian
Alcest:
Hallo,
mein letzter Bildbeitrag zu dieser Thematik, dann sollte die Eingangsfrage geklärt sein, falls das Problem noch einmal auftaucht.
Hier wieder Arsenolith auf dem blauen Sekundärmineral und dem schwarzen Nickelin unten:
loismin:
Hallo.
So wie das im letzten von den 3 Bilbern ausschaut ist das Chalcedon !
Schonmal mit der Säure drangetipt ?
Loismin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln