https://www.crystal-treasure.comhttps://www.echte-hingucker.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Willemit, Franklin, New Jersey  (Gelesen 2517 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Embarak

  • ******
  • Beiträge: 1.472
    • Mineralienbilder
Willemit, Franklin, New Jersey
« am: 20 May 16, 10:04 »
Hallo,

Habe in einer alten Sammlung einen Willemit aus Franklin, New Jersey entdeckt, von dem ich mir kräftige KW-Fluoreszenz versprochen hatte.
Die Stufe verhält sich allerdings unter UV anders als erwartet und ich suche eine Erklärung.

Von meinen anderen Franklin-Willemiten wusste ich, daß der Willemit bei Tageslicht braun ist und sehr starke KW-Fluoreszenz zeigt.
Dazu zunächst ältere Bilder von mir aus dem Lexikon.

USA/New Jersey/Sussex Co./Franklin Mining District
Willemit, Franklin, New Jersey


USA/New Jersey/Sussex Co./Franklin Mining District
Willemit, Franklin, New Jersey


Zum Vergleich im Anhang die neue Stufe - 60 x 50 x 35 mm - aus 2 Perspektiven, jeweils Tageslicht und KW-UV.
Die Stufe leuchtet genau da, wo ich es nicht erwartet hatte.  ???

Ist die nierenartige Struktur Willemit oder nicht? Was könnte es sonst sein?
Ist Willemit aus Franklin grundsätzlich fluoreszent?

(Nicht jeder Willemit ist fluoreszent, wie ich von Tsumeb-Willemiten weiß.
Blauer Tsumeb-Willemit sehr starke Fluoreszenz LW+KW, grüner Tsumeb-Willemit hat keine Fluoreszenz.)

Norbert

Offline Emil Box

  • ***
  • Beiträge: 388
Re: Willemit, Franklin, New Jersey
« Antwort #1 am: 20 May 16, 23:13 »
Hallo Norbert,
S. Gleason (1960) schreibt dass reiner Willemit nicht fluoresziert, und beschreibt diverse Ausbildungen und Fl. vom Franklin Willemit (kurzer Absatz).
Falls ein Scan gewünscht wird, bitte deine Mail-Adresse im PM mitteilen.
W. Lieber (1957) schreibt dass die Fl. bei Willemit durch Mn verursacht wird.
Gruß.
Milo

Offline cmd.powell

  • ******
  • Beiträge: 1.336
  • Calcit vom Winterberg, Harz
Re: Willemit, Franklin, New Jersey
« Antwort #2 am: 22 May 16, 03:15 »
Moin Norbert

Ein "typisches Franklinstück" ist das von Dir abgebildete nicht. Typisch sind die fast weißen Calcite, in denen Willemit, Franklinit und Zinkit relativ gleichmäßig verstreut sind. Diese zeigen auch die bekannte Fluoreszenz. Ich vermute mal stark, das Du da eines von den vielen anderen Mineralen von dort hast. Leider muss man ein wahrer Franklinexperte sein, um die ad hoc und rein visuell bestimmen zu können und ich war auch nur einmal auf der Halde um dort zum sammeln - und glücklich das alles Bestimmungstechnisch mit viel hängen und würgen hinbekommen zu haben (viele derbe und eingewachsene Minerale, selten eindeutige Kristallformen etc.).
Die oben beschriebene Paragenese hatte ich auch nicht in Franklin gefunden, dafür gab es die zu Hauf "neben an" in Sterling Hills.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge