https://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Oberfränkisches Revier - ein bergbauliches Portrait  (Gelesen 3925 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.855
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Hallo,

für alle die es noch nicht gemerkt haben, Michael Kommer hat uns ein Bergbauliches Portrait zum Oberfränkischen Revier zur Verfügung gestellt. Ich denke es wird nichts vergleichbar Umfassendes zu dem Thema geben.

Oberfränkisches Revier

Ihr findet einen Link auch auf der Startseite.

Wie immer freut sich der Autor über Rückmedungen. Wir wünschen Euch allen viel Spass beim Lesen!
Euer Mineralienatlas Team

Offline Quarzhai

  • ***
  • Beiträge: 452
Re: Oberfränkisches Revier - ein bergbauliches Portrait
« Antwort #1 am: 25 May 16, 21:28 »
Guten Abend aus Thüringen,

danke  Stefan für den Tipp und vor allem ein großes Lob an Michael für die geleistete Arbeit. Die Lobensteiner Stasucher sind begeistert. Einige unserer Sammlerkollegen  wohnen ja in Sichtweite der beschriebenen Region.

Glück auf, Holger!




Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.855
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Oberfränkisches Revier - ein bergbauliches Portrait
« Antwort #2 am: 01 Jun 16, 08:26 »
Hallo liebe Leser,

so wenig Rückmeldung, da lohnt sich der Aufwand für die lieben Autoren ja nicht. Rückmeldung muss ja nicht immer positiv sein, auch Anregungen und Verbesserungsvorschläge zeugen von Interesse und Beachtung.

Viele Grüße
Stefan

Offline Kluftknacker

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.775
Re: Oberfränkisches Revier - ein bergbauliches Portrait
« Antwort #3 am: 01 Jun 16, 10:20 »
Das ist nun gerade eine Region, die nicht gerade im "Sammlerfokus" steht.
Was mich selbst angeht, habe ich meine Kommentare im Vorfeld gegeben. Genützt hat es ja nichts.

Glück auf!
Kluftknacker

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Re: Oberfränkisches Revier - ein bergbauliches Portrait
« Antwort #4 am: 01 Jun 16, 13:15 »
Hallo Michael

ein großes Lob für dieses große historische Werk, indem sicherlich ungemein viel Arbeit und Herzblut steckt. Ganz ehrlich !

Das Werk ist sicherlich eine Fundgrube ohnegleichen für jeden historisch interessierten Bergbaufreund ...oder umgekehrt : für jeden bergbauinteressierten Historiker. Aber dabei doch vielleicht etwas zu schwere Kost für den normalen Mineraliensammler ? Was möglicherweise zu den bisher verhaltenen Reaktionen führt...

Sicherlich könnte das ganze Werk noch dadurch gewinnen, das es etwas mehr strukturiert wird. Soll heißen : mir fehlt in der Vielzahl an wirklich guten Informationen etwas der rote Faden...

Ansonsten aber : Toll gemacht und sicherlich das zukünftige Standardwerk für die Bergbaugeschichte des Oberfränkischen Raumes. Alexander von Humboldt hätte es bestimmt gekauft ;-)

Mit herzlichen Glück Auf

Thomas

Offline Kluftknacker

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.775
Re: Oberfränkisches Revier - ein bergbauliches Portrait
« Antwort #5 am: 01 Jun 16, 15:57 »
dieses große historische Werk


 ... das ist hauptsächlich die Zusammenfassung/Auswertung vorliegender, älterer Primärliteratur.  ::)

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: Oberfränkisches Revier - ein bergbauliches Portrait
« Antwort #6 am: 01 Jun 16, 17:25 »
Was soll daran schlecht sein? Mit entsprechender Quellenangabe sind solche Werke sehr hilfreich und lehrreich. Also quasi jedes Lehrbuch ist eine Zusammenfassung von Primärliteratur. Diese Kritik ist nicht nachvollziehbar und scheint nur dazu zu dienen, sinnlos etwas schlecht zu reden.
Tolles historisches Werk, mir fehlt etwas die Geologie sowie Lagerstättenrelevante Betrachtung (aktuelle Forschung). Das kann aber ja von anderen ergänzt werden sodass dies keine Kritik darstellt.
Gruß Sebastian
« Letzte Änderung: 02 Jun 16, 10:11 von Sebastian »

Offline Axinit

  • *****
  • Beiträge: 956
Re: Oberfränkisches Revier - ein bergbauliches Portrait
« Antwort #7 am: 02 Jun 16, 10:07 »
Servus,

der Autor hat eine Unmenge an Zeit und Arbeit investiert, die es dem Interessierten ermoeglichen sollte, die Bergbaugeschichte dieses Reviers nachzuvollziehen sowie die Vielzahl der noch vorhandenen Bergbauspuren in Oberfranken wiederzufinden.

Der Mineraliensammler wird weniger auf seine Kosten kommen, zumal die bescheidenen  Fundmoeglichkeiten - nicht zuletzt auch durch die Verwahrungsarbeiten der letzten Jahre (Bescheert Glueck, Eleonorengang) - nochmals sehr stark zurueckgegangen sind.

Das Portrait ist sehr lesenswert und bietet zusammen mit der aelteren, einschlaegigen Literatur (Guembel: Geognostische Beschreibung des Fichtelgebirges mit dem Frankenwalde) einen sehr guten Ueberblick.

GA

Harald
« Letzte Änderung: 02 Jun 16, 12:20 von Axinit »

Offline Kluftknacker

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.775
Re: Oberfränkisches Revier - ein bergbauliches Portrait
« Antwort #8 am: 02 Jun 16, 10:14 »
Diese Kritik ist nicht nachvollziehbar und scheint nur dazu zu dienen, sinnlos etwas schlecht zu reden.

Das ist keine Kritik an der Arbeit,  sondern zum Begriff "historisch", der nun völlig daneben ist.  8)

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.855
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Oberfränkisches Revier - ein bergbauliches Portrait
« Antwort #9 am: 02 Jun 16, 10:23 »
Ein wenig Tolleranz steht jedem gut. In dem Sinne lass es doch bitte bei dem Thema.

Mir gefällt die Zusammenfassung außerordnetlich gut. Es wird nichts vergleichbares und noch dazu frei zugängliches im Netz geben. Insofern ein guter Einstieg um seine eigenen Studien fortzuführen.

Viele Grüße Stefan

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge