Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Wiedermal Schacht 371

(1/3) > >>

Schluchti:
Habe heute beim Vorbeifahren an der 371 zwei Stufen (Bruchstücke einer größeren Stufe) gefunden. Auf den ersten Blick zeigten sich dort in weißem Dolomit ein rötlich glänzendes metallisches Mineral, welches von von einem silberweiß hochglänzendem Mineral umbändert wird und dieses wird wiederum von einem graumetallischem Mineral umbändert.

Bezüglich des rötlichen Minerals vermutete ich zunächst Nickelin, jedoch ist es dafür viel zu weich. Es ist auch weicher als Chalkopyrit. Es läßt sich ganz leicht mit einer Eisennadel schaben. Die Strichfarbe ist grau-schwarz. Daher vermute ich nun Wismut, wofür auch der etwas hakige Bruch sprechen würde. Jedoch läßt es den charakteristischen Lila-Schimmer, den meine anderen Wismut-Stufen haben, vermissen.

Das hell-silbrige Mineral und das graue Mineral sind wesentlich härter als das rötliche. Der Strich ist bei beiden jedoch ebenfalls grau-schwarz. Ich denke diese Minerale gehen in Richtung Nickel-Skutterudit bzw. Safflorit. Löllingit dürfte aufgrund der Strichfarbe ausscheiden.

Hat jemand Ideen, ob diese Einschätzung ungefähr hinkommt? 

Schluchti:
noch ein Bild

Galenit:
Man alter was du so alles aufhebst  ???
Das hätt ich sicher nicht beachtet ...

Aber weiterhelfen kann ich dir auch nicht, bin kein Fachmann für die Ecke, aber das weißt du ja.  :D

McSchuerf:
Hallo Schluchti, .. :)

wurden denn vielleicht auch schonmal Pseudomorphosen von Chalkopyrit nach fiedrigem Wismut von dort gefunden?
Ausschließen sollte man ja erst einmal fast nichts.. :D 8)

..wobei gestrickte Aggregate tatsächlich mehr für den Speiskobalt sprechen..aber die Farbe.. ???..daher auch hier meine Hypothese: Pseudomorphose?
Chloanthit (Nickel-Skutterudit) kann ich auch nicht ausschließen..

Gruß Peter

Schluchti:
Mmmh, also Pseudomorphosen von Chalkopyrit nach fiedrigem Wismut habe ich von dort noch nicht gesehen, was aber natürlich nicht heißt, daß es die dort nicht geben kann. Nur dann müßte ja das rötliche Mineral Chalkopyrit sein, was aber von der Härte nicht hinkommt (habe zum Vergleich eine Chalkopyritstufe von Schacht 371 ebenfalls geritzt, wobei das rötliche Mineral hier eindeutig weicher ist.)

Als so weiches Mineral fiel mir eigentlich nur Wismut ein. Man kann mit der Nadel Löcher reindrücken. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln