Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Pyrit? vom Ostseestrand / Markasit
(1/1)
annett hartwig:
Hallo!
Wir haben letzten Sommer einen tollen Fund am Strand von Ahrenshoop gemacht. Ich vermute, dass es Pyrit ist. Stimmt das?
Wie lagert man diesen am besten, da er anfängt zu reagieren, d.h. er ist nicht mehr glatt sondern bildet wie kleine "Nadeln" an der Oberfläche.
Liebe Grüße!
dendrocopos:
Hallo Anett,
das sieht mit ganz nach Markasit aus. Wenn er schon zerfällt und Nadeln als Sekundärbildung auftreten dann kann ich Dir nur zur Entsorgung raten. Der Vorgang ist kaum aufzuhalten. Es bildet sich Schwefelsäure!! und Schwefeldioxyd welcher auch zu riechen ist. Unbemerkt auf dem Wohnzimmerschrank hat man ganz schnell ein Loch im Echtholzfurnier. :'(
Glück auf!
Frank
JoB:
Hallo Annett,
selbst wenn ich Frank recht gebe (genereller Umgang, Mineral Markasit) aber "entsorgen" musst Du ihn sicher nicht zwingend und unbedingt. Versuch ich gewissermaßen luftdicht zu lagern um den Sauerstoff-Einfluss zu bremsen oder auszuschließen, sicherlich verlangsamst Du damit den Zerfallprozess unter dem Einfluss des Schwefels.
Ggf. hilft auch ein Lackfilm (Spraylack), selbst wenn dies natürlich unter echten Sammler ein "no go" ist.
Glück Auf
JoB
annett hartwig:
Vielen Dank für die Infos!
Ich habe den Schrank erst einmal sichergestellt ;)!
Es ist sicher auch interessant den Prozess zu beobachten, solange es keine Sekundärschäden gibt!
Schade.... manche Schönheit ist vergänglich!
uwe:
Bei Markasit, welcher die Neigung hat zu zerfallen, hilft Lackieren nicht. Der Zerfallsprozeß erfolgt von innen. Übrigens, nicht alle Markasite zerfallen. Manche sind erstaunlich stabil.
Gruß
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln