Arbeitsmittel / Means for work > Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)
H2O2 und Co.
McSchuerf:
Gold löst sich in Königswasser, Kaliumcyanid oder in Natriumcyanid.
Gregor:
Flusssäure ist gar keine so starke Säure. Der pKs Wert ist vergleichbar mit Essigsäure. Das, was die Flusssäure so gefährlich macht, ist die hohe Konz. an Fluorid- Ionen. Die bilden hochstabile Komplexe mit dem Siliziumionen und können sie so lösen.
Die Oxidation von Gold durch Klönigswasser ist auch nicht auf die Säurewirkung zurückzuführen. Die Salpetersäure oxidiert in extrem saurem Milieu die Chloridionen zu Chlor, bzw. zu Chlorradikalen. Chlor ist wiederrum selbst ein sehr agressives Oxidationsmittel, welches nun Gold zu Au3+ oxidiert.
Der pH- wert einer Säure hängt im Übrigen von der Konz. der Säure ab und der Säurestärke, die wiederrum im Ks oder pKs- wert angegeben wird, ab.
Vom Bearbeiten von Arsen mit H2O2 rate ich aber auch dringend ab.
McSchuerf:
Hallo Gregor,
..das hast Du gut begründet..Hut ab vor Deinem Sachverstand in Chemie.. ;D...
.. habe Dich schon vermisst, weil Du meine 2 letzten e-mails noch nicht beantwortet hast..aber wahrscheinlich hast Du jetzt gerade wieder viel um die Ohren.. ;D
Gruß Peter
Wilhelm:
Hallo@all
An anderer Stelle hier im Forum wird ebenfalls über Chemie (Oxalsäure) diskutiert. Wer`s nicht gelesen hat, hier noch mal meine Meinung. Wer keine Unterweisung über Gefahrstoffe hat, sollte sich erst mal richtig schlau machen. Und Schutzausrüstung besorgen. Gummihandschuhe, Schutzbrille und nie in geschlossenen Räumen arbeiten!!!
Wer trotzdem mit Säuren arbeiten will/muss, sollte sich von der Fa. PREVOR in Köln eine Sprühflasche Previn besorgen.
Ich leite eine Galvanik und habe ein Gefahrstoff-Lager. Und kann mit dem Zeug umgehen. Aber ich benutze Säuren NIE ohne Schutzausrüstung und nurvor der Absaugung. Selbst nach 16 Jahren Chemie bin ich noch sensibel. Meine Bitte an die Wissenden: keine leichtfertigen, gut gemeinten Ratschläge abgeben.
Bei Fragen hierzu könnt Ihr mich gerne ansprechen.
Zum Hinweis H2O2 und Arsen...richtig, da bildet sich hochgiftiges Arsenwasserstoff. Am Anfang passiert gar nix. Und mit einem mal geht die Post ab. Wo der Eimer überschäumt, wächst auf Jahre nichts mehr.Da fallen glatt die Vögel vom Geäst. Leider bei den Silberklumpen von Hartenstein unerlässlich. Aber...siehe oben.
gruß der Sauerländer
McSchuerf:
--- Zitat ---keine leichtfertigen, gut gemeinten Ratschläge abgeben.
--- Ende Zitat ---
..das mag ja alles sein, was Du jetzt sagst und danke auch für Dein Angebot aber wer hat jetzt hier leichtfertig gehandelt ???..nun fühle ich mich aber doch etwas auf die Hühneraugen getreten... :P..
außerdem stehen diese Schutzmaßnahmen vor Säuren sogar in jedem Mineralien-Kinderbuch (z.B. Schätze der Erde)..und man sollte schon als mündiger Bürger behandelt werden..sorry wenn ich jetzt zu direkt bin aber das ist nunmal meine Art ..
..und der Gregor ist mein Sammlerkumpel und Freund und ist zufälig der beste Chemie-Schüler (Chemie-As), den die Wirtschaft schon längst haben will (Job gesichert).. ::)
Gruß Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln