Arbeitsmittel / Means for work > Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)

H2O2 und Co.

<< < (2/7) > >>

uwe:
Hallo Uwe P.

man sollte nicht allzu forsch mit Chemikalien an die Minerale gehen. Oft reißt man mehr ein als man aufbaut.

Als Chemikalie reicht Salzsäure in den meisten Fällen, obwohl hier oft interessante Sekundärminerale vernichtet werden.  

Wichtig ist, daß die zu reinigende Stufe vor der Behandlung im Säurebad längere Zeit in möglichst weiches Wasser gelegt wird, so daß sich alle Mirko-Ritzen und Hohlräume mit Wasser füllen. Sonst bekommst Du dort dort Säurereste sehr schwer wieder heraus.

Auch vor dem Reinigen im Ultraschall-Bad empfiehlt sich ein intensives Wässern, um den nach einigen Tagen betonharten Kluftlehm zu entfernen. Überhaupt lassen sich bergfrische Stufen am besten reingen.

Ich habe seh guteErfahrungen mit kommerziellen Reinigern gemacht, z.B.: Mittel für Geschirrspülmaschinen, Zahnprotesenreiniger, enzymatische Waschmittel etc. Hier geht es ohne Verätzungsgefahr und üble Gerüche ab. Letztere lassen sich nicht vermeiden, wenn man den etwas antiquierten Empfehlungen folgt, organische Reste mit Ammoniak zu entfernen. Das klappt meist sowieso nicht.

Als Tip noch: Silberdentriten lassen sich gut mit Wasserstoff-Peroxyd aus Arsen herauslösen.

Mehr Chemikalien wirst Du brauchen, wenn Du chemische Bestimmungen durchführen willst. Einige ziemlich sichere Verfahren sind aber realtiv gefährlich, so daß ich diese hier nicht veröffentlichen möchte. Wenn Du interessiert bist, schicke ich Dir die Rezepte gern per e-mail.

Glück Auf
Uwe  

TKMineral:
Wow , wieder viele Nützliche Tips..

Mit Salzsäure hab ich eigentlich die tollsten Erlebnisse. Da konnte ich schon so einige Topstufen aus einer öden Stufe mit derben Calcitgängen herausätzen!

Es gibt noch Neodisher , ein Laborglasreiniger ,  mit dem man auch einige hartnäckige Erdbeläge auf Stufen lösen kann. Weiß aber nicht , wo man das bestellen kann. Hatte damals von Lapis mal eine kleine Probe geschickt bekommen!

Gruß

TKMineral

uwe p.:
hallo
ich würde mich freuen, wenn du mir deine rezepte mal schicken könntest, uwe.
ich denke zwar, dass man in den meisten fällen mit verd. HCl gut klar kommt, aber zb. quarz weglösen, da müsste es dann schon mehr sein. kleesalz, glaube ich.

glück auf

Erik:
Hallo uwe p.,

Kleesalz ist Oxalsäure (COOH) 2, damit wirst Du nur Oxide - Limonit oä.- los, Du meinst wahrscheinlich Flußsäure HF!
Aber wenn Dir schon H2SO4  zu aggressiv ist, rate ich Dir von Flußsäure umso dringender ab!!

Gruß, Erik ;)

TKMineral:
Hallo!

Quarz ist doch Säurefest, oder?

Wäre ja zu schön um wahr zu sein , falls es da was gibt , dann wohl etwas verdammt agressives.

Gruß

TK

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln