Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Druse mit Lösungserscheinungen vom Juchem

<< < (2/2)

crystal-fire:
Hallo Julian,

es deutet sehr viel darauf hin, dass das gute Stück im Säurebad gelgen hat. Was ich so auf dem Bild erkennen kann passt nicht ganz zu "nicht manipulierten" Juchem-Stücken: bei diesen Calciten passt die Basis nicht und Einschusskänale findest Du eigentlich in dieser Art nie.
Es sei denn, das gute Stück stammt aus (auch aktuellen) Funden an der Hungerwand - dort können die Kanale "natürlich" freigewittert sein. Du wirst dann aber nie solch glänzende Calcite finden; die sind dann bröselig, braun-erdig - also als Ganzes eigentlich nichts für die Sammlung.

Es kann ja durchaus sein, dass dem Vorbesitzer die HCl ausging - oder die Mandel stand kurz vorm Durchsalzen/Drusenwand-Durchbruch.

Man müsste das gute Stück letztendlich doch in den Händen halten - deshalb möchte ich mich nicht 100%-ig festlegen, aber es deutet vieles daurauf hin, dass Säure mit im Spiel war.

Gruß und GA!

Hartmut

jkstar:
Was mich verwundert und in meinen Augen für eine natürliche Auflösung spricht ist, dass rechts und links von den Calciten der Weg für Säure auch in den oberen Teil der Druse frei gewesen wäre. Wieso ist der obere innere Teil nicht verätzt?

Des weiteren verstehe ich nicht, dass Calcit und Quarzkristalle weggeätzt wurden.

Außerdem erschließt sich mir der Sinn nicht, warum man so eine Druse überhaupt in Säure hätte legen sollen.

Von außen sind an dem Stück keine unnatürlichen Spuren zu sehen.

Die Einschusslöcher sehen auch natürlich aus, um die Löcher rum liegt die Matrix teilweise etwas höher, was gegen eine Öffnung z.B. mit einem Nagel spricht.

Das Stück stammt aus einer guten Sammlung, es würde mich wunden wenn der Vorbesitzer wissentlich ein behandeltes Stück aufgehoben hätte.

Falls ich das Teil nicht verkaufe, nehme ich es mal auf eine Börse mit, ich denke es ist hilfreich, wenn ein Kenner das Teil mal in den Händen hält.

Viele Grüße
Julian

crystal-fire:
Hallo Julian,

deshalb mein Hinweis: Ferndiagnose ist verdammt schwer - man sollte das gute Stück schon in den Händen halten und in natura sehen.

Gruß und GA!

Hartmut

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln