Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Calcit von Pau, Aquitaine, Frankreich
(1/1)
Hg:
Hallo,
in der letzten Woche habe ich mir zwei wunderschöne Calcite zugelegt. Als Fundort ist folgende Lokalität angegeben:
Pau, Pyrénées-Atlantiques, Aquitaine, Frankreich; siehe auch http://www.mindat.org/loc-108630.html
Hat jemand nähere Inforamtionen zu diesem Fundort bzw. von wann diese Calcite stammen (Fundstelle noch weiter aktiv?, Art der Funstelle?)
Grüsse,
Andreas
Collector:
Hallo Andreas
diese Calcite ( sammlerfranzösisch = Diamant Calcite) findet man im und am Bachbett des Flusses Gave de Pau, direkt am Bahnhof Pau bis etwa Richtung Bizanos. Der Boden, in welchem diese Calcite (auch in Geoden) vorkommt, heißt "Niveau de Poudingue".
Als Fundortangabe ist Pau korrekt.
Das Vorkommen ist seit längerem bekannt und Funde können jederzeit gemacht werden.
Gruß
Peter
Hg:
Hallo Peter,
vielen Dank für die Infos!
Vielleicht schaffe ich es am Wochenende die Stücke abzulichten. Die Calcite sind wirklich wunderschön klar von dieser Fundstelle.
Grüsse,
Andreas
Hg:
DAs ist eines der beiden Stücke. Leider ist der Calcit nur sehr schwierig zu fotografieren.
Das Stück misst gesamt 8 x 9 cm; der große Zwilling in der Mitte ist 4,5 cm groß.
Grüße,
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln