https://www.lithomania.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Einmalige Fundstellen wie Astrolithbruch oder Charoit - Fundstelle gesucht  (Gelesen 12420 mal)

Offline pseudonym

Moin ,moin ... ich war heute kurz beim Geomüller zu Gast um mir einen Astrolith abzuholen den ich ihm über die Bucht abgekauft hatte .

Beim drüber freuen kam mir der Gedanke hier mal an zu fragen ob und wenn ja wo es auf dem Planeten noch solche Fundstellen gibt , ich mein sowas wie der Astrolithbruch oder die Charoit-Fundstelle , also Fundstellen wo das jeweilige Mineral  oder Gestein bisher weltweit einmalig nachgewiesen ist .

Falls es da nicht viel geben sollte könnten wir auf max. fünf nachgewiesene Fundstellen erhöhen , denke da grade noch an Krokoit ...

Mir würde es gut gefallen noch paar ähnlich seltene Stücke zu besitzen , anderen vielleicht auch .

Grüße !

Offline giantcrystal

Hallo ich kenne da einige aus eigener Sammelerfahrung. Sind allerdings etwas exotischer :

Wie wäre es mit Killalait von der Killala Bay, Nordirland ?

oder Yazganit aus dem Dorf Kiranardi bei Kayseri, Türkei ?

Glück Auf

Thomas

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Darf es da nur dieses eine Mineral geben oder dürfen da auch noch andere Minerale vorkommen? Wenn letzteres der Fall ist, dann ist die Grube Lengenbach im Binntal, Schweiz, eine Fundstelle, wo es viele Minerale gibt, die bisher nur von dort nachgewiesen sind.

Günter

Offline Fabian99

• inaktiver User
Hallo,

gab es da nicht mal vor kurzem eine Diskussion über wirklich seltene Mineralien?
http://www.focus.de/wissen/diverses/wissenschaft-manche-mineralien-sind-extrem-selten_id_5281876.html

war da so ein "Reisser"

LG

Offline pseudonym

Ich gucke mir die Links mal in Ruhe an .

Darf es da nur dieses eine Mineral geben oder dürfen da auch noch andere Minerale vorkommen? Wenn letzteres der Fall ist, dann ist die Grube Lengenbach im Binntal, Schweiz, eine Fundstelle, wo es viele Minerale gibt, die bisher nur von dort nachgewiesen sind.

Günter

HAst du passendes Material ? Das wäre genau richtig ....

@ Guefz :

Also da darf es auch andere Minerale geben , aber ich seh schon das es nicht wirklich finanzierbar sein wird wenn ich beim Focus lese das manch nur in Gramm-Mengen vorkommen .

Aber wenn man das in diesr Qualität bekommen kann wie den besagten Astrolith für´n 10er , dann passt das doch :

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Diverse neuere Mineralien aus dem Lengenbach sieht man wohl nur im REM wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich selbst habe zwar einiges an selbst gesammeltem Material aus dem Lengenbach, aber von den ganz seltenen Sachen ist da nichts sicher analysiertes dabei. Am 24.07. ist die Börse in Binn, wenn du dann in der Gegend sein solltest schau mal vorbei. Die Lengenbach-Leute haben dort immer einen Stand mit ordentlich bestimmtem Material. Ich werde an dem Tag vermutlich auch dort sein.

bis denn

Günter

Offline pseudonym

Ich werds leider nicht dahin schaffen - obwohl ich mir die Gegend schon mal anschauen würde . War nur vorn paar Jahren zum arbeiten in Südtirol in Schenna .... ist aber auch net wirklich in der Nähe .

Ich sag mal so Micros sind nicht so mein Ding . Bin da mehr für Klein oder Handstufen .

Offline uwe

ich nehme mal an, der user "pseudomym" hat nicht nach Typlokalitäten gefragt, sondern nach Mineralen, welche (zumindest bisher) nur von einer Fundstelle bekannt sind. Außer den beiden genannten fällt mir aber auch nichts ein. Selbst solche relativ seltene Minerale wie z.B. Brendelit oder Pucherit kommen auf verschiedenen Fundstellen vor.

Gruß
Uwe

Offline pseudonym

Richtig , Uwe .

Mein Gedankengang war der , wenn Neumark einmalig ist , und prozentual an der Bevölkerung gemessen (fast )  keiner was davon weiß in der Gegend (ausser wir paar im Atlas + paar Offline-Mineralogen  ;) ) dann könnte es ja sein das es noch ähnliche Fundstellen gäbe .

Charoit war dann auch das einzigste was mir noch einfiel ... naja schaun wir mal ob noch was kommt .

Ich seh grad Krokoit kommt doch deutlich häufiger als 5 x vor , der ist also raus , sorry .

Offline uwe

Gerade ist mir noch etwas eingefallen. Bykovait kommt meines Wissens nur im Umbozero-Pegmatit von Lovozero vor.

Gruß
Uwe

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
ich nehme mal an, der user "pseudomym" hat nicht nach Typlokalitäten gefragt, sondern nach Mineralen, welche (zumindest bisher) nur von einer Fundstelle bekannt sind.

Was eine Teilmenge der Typlokalitäten ist. Also hat man damit die Liste der zu betrachtenden Fundorte schon deutlich eingeschränkt...

Günter

Offline giantcrystal

Hallo

macht es euch doch nicht so schwer

Einfach in Mindat nachschauen, da gibt es dutzende von Typlokalitäten mit genau einem Mineral.

Glück Auf

Thomas

Offline ger steinn

Mir fallen spontan die ganzen -lotharmeyerite ein.
Manganlotharmeyerit - zwei Fundstellen, Schweiz und Mexiko.
Cobaltlotharmeyerit - zwei Fundgebiete - Schneeberger Revier und Marokko Bou Azer Destrikt.
Nickellotharmeyerit - drei , Schneeberg, Lavrion und Bou Azer

Kommt natürlich auch darauf an, wie eng man den Begriff "Fundort" fast. Wenn man's "grubengenau" nimmt, sind es mehr.

Noch rarer:
Schlegelit - nur von der Pucherschachthalde in Schneeberg.
« Letzte Änderung: 14 Jun 16, 10:30 von ger steinn »

Offline Walpurgin

Pucherit....von der Pucher Schachthalde.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center