Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Einmalige Fundstellen wie Astrolithbruch oder Charoit - Fundstelle gesucht
Günter Blaß:
Hallo Michael,
Pucherit gibt es von mehreren zig-Fundstellen weltweit!
(siehe mindat.org)
Gruß
Günter
Walpurgin:
Ach herje...stimmt, das passiert wenn man nicht mehr in der Szene wirklich drin ist. 8)
Axinit:
Servus,
wie waere es mit Dreyerit - da wird die Anzahl der Lokalitaeten schon duenner ... .
GA
Harald
cmd.powell:
Moin
Kauf Dir die aktuellste Lapis-Mineralienliste und schau zur Sicherheit bei allen Mineralen mit "+++" nochmal auf Mindat oder hier nach. Laut Legende bedeutet "+++" nur von einem Fundort bekannt und nur in geringer Stückzahl.
Abgesehen davon sind viele neu entdeckte Minerale zunächst nur von einem Fundort bekannt. Mit der Zeit gesellen sich gelegentlich noch weitere hinzu, siehe z.B. Samsonit.
geomueller:
Ein einheimischer Mineral welcher weltweit nur ein mal bisher nachgewiesen wurde fällt mir da noch spontan ein, Ronneburgit. Nur aus Ronneburg von der Absetzerhalde bekannt, das hat noch den Reiz das die Fundstelle erloschen ist , da zu 100% zurück gebaut. Noch ist Material zu bekommen! Ich habe mir dieses Jahr eine Stufe von einem befreundeten Sammler gesichert. Die Kristalle befinden sich aber alle im MM-Bereich. Im Atlas ist eine schöne Auswahl der Funde zu sehen. Das Mineral ist zwar ein Produkt der Haldenbrände in Ronneburg, aber Ronneburgit ist von der IMA als Mineral anerkannt.
Gruß Jürgen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln