Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Einmalige Fundstellen wie Astrolithbruch oder Charoit - Fundstelle gesucht
ruebezahl:
Glück auf,
wenn man den Blick auf Varietäten erweitert (wodurch zusätzlich zur Spezies noch definierte Eigenschaften die Lokalitäten einengen):
Roter Beryll von Wah Wah Mts., Utah
Aus dem Bauch heraus schätze ich, dass man bei Varietäten weitaus fündiger wird.
MfG
ruebezahl
etalon:
Hallo zusammen,
auch wenn der Faden schon was älter ist, kann man ihm doch noch das eine oder andere anfügen:
Da wäre z.B. der Astrocyanit, welcher seit Jahrzehnten nach seiner Entdeckung nur aus der Kamoto ost-Erweiterung der Musonoi Mine in der DR Kongo bekannt und beschrieben ist.
Oder wenn wir im Land bleiben wollen, so gibt es den Nollmotzit auch seit einigen Jahren ausschließlich auf einer Hand voll Stufen aus der Grube Clara im Schwarzwald, und die ist nun wirklich nicht nur in geringem Umfang besammelt… ;D ;D
Auch der Kolitschit ist wohl nur von einer Fundstelle bekannt, irgend wo in Australien…
Da lassen sich bestimmt noch mehr Mineralien finden…
Grüße Markus
oliverOliver:
Über das "Bild des Tages" bin ich auf den Ulrichit gekommen - da haben wir im Lexikon nur eine einzige Fundstelle eingetragen (Lake Boga, Victoria, Australien).
Ob es den wirklich nur von dort gibt, oder ob andere Fundstellen nur nicht im Lexikon angelegt sind, kann ich aber nicht sagen .....
Und nochwas: sh. https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,63128.0.html - der Ertlit.
Nachdem der aber noch ganz "neu" ist, werden wohl im Lauf der Zeit noch einige Fdst. dazukommen ....
ga
oli
oliverOliver:
--- Zitat von: Steinjäger am 26 Jun 16, 16:37 ---Zu diesem Thema passt der Allanpringit von der Grube Mark bei Essershausen im Taunus, dieser ist bis heute an keiner anderen Stelle weltweit gefunden worden.
--- Ende Zitat ---
Da haben wir im Lexikon inzwischen 3 Fdst. eingetragen - aber z.B. bei Krušná hora ohne jegliche Referenz, wodurch das natürlich schwer nachvollziehbar ist ......
Aber dafür der Petrovit - den gibts anscheinend immer noch nur vom Tolbachik-Vulkan-Feld.
Und der Alfredopetrovit von der El Dragon Mine (um bei den Petrovs zu bleiben ;D)
guefz:
Galliskiit bislang nur von El Gigante Pegmatit
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln