Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Einmalige Fundstellen wie Astrolithbruch oder Charoit - Fundstelle gesucht
pseudonym:
Ich gucke mir die Links mal in Ruhe an .
--- Zitat von: guefz am 12 Jun 16, 00:11 ---Darf es da nur dieses eine Mineral geben oder dürfen da auch noch andere Minerale vorkommen? Wenn letzteres der Fall ist, dann ist die Grube Lengenbach im Binntal, Schweiz, eine Fundstelle, wo es viele Minerale gibt, die bisher nur von dort nachgewiesen sind.
Günter
--- Ende Zitat ---
HAst du passendes Material ? Das wäre genau richtig ....
@ Guefz :
Also da darf es auch andere Minerale geben , aber ich seh schon das es nicht wirklich finanzierbar sein wird wenn ich beim Focus lese das manch nur in Gramm-Mengen vorkommen .
Aber wenn man das in diesr Qualität bekommen kann wie den besagten Astrolith für´n 10er , dann passt das doch :
guefz:
Diverse neuere Mineralien aus dem Lengenbach sieht man wohl nur im REM wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich selbst habe zwar einiges an selbst gesammeltem Material aus dem Lengenbach, aber von den ganz seltenen Sachen ist da nichts sicher analysiertes dabei. Am 24.07. ist die Börse in Binn, wenn du dann in der Gegend sein solltest schau mal vorbei. Die Lengenbach-Leute haben dort immer einen Stand mit ordentlich bestimmtem Material. Ich werde an dem Tag vermutlich auch dort sein.
bis denn
Günter
pseudonym:
Ich werds leider nicht dahin schaffen - obwohl ich mir die Gegend schon mal anschauen würde . War nur vorn paar Jahren zum arbeiten in Südtirol in Schenna .... ist aber auch net wirklich in der Nähe .
Ich sag mal so Micros sind nicht so mein Ding . Bin da mehr für Klein oder Handstufen .
uwe:
ich nehme mal an, der user "pseudomym" hat nicht nach Typlokalitäten gefragt, sondern nach Mineralen, welche (zumindest bisher) nur von einer Fundstelle bekannt sind. Außer den beiden genannten fällt mir aber auch nichts ein. Selbst solche relativ seltene Minerale wie z.B. Brendelit oder Pucherit kommen auf verschiedenen Fundstellen vor.
Gruß
Uwe
pseudonym:
Richtig , Uwe .
Mein Gedankengang war der , wenn Neumark einmalig ist , und prozentual an der Bevölkerung gemessen (fast ) keiner was davon weiß in der Gegend (ausser wir paar im Atlas + paar Offline-Mineralogen ;) ) dann könnte es ja sein das es noch ähnliche Fundstellen gäbe .
Charoit war dann auch das einzigste was mir noch einfiel ... naja schaun wir mal ob noch was kommt .
Ich seh grad Krokoit kommt doch deutlich häufiger als 5 x vor , der ist also raus , sorry .
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln