Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Unbekannt / Autunit

(1/2) > >>

Lucas696:
Hallo Gemeinde

Hier hab ich mal ein schönes stück ,Fundort ist Henneberg in Weitisberga,
Dazu jetzt meine frage sind diese Mineralien Giftig und Schädigend ich weiß ist eine Dumme frage.

LG. Lucas

edit:
keine extern verlinkte Bilder
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,20889.0.html

geologe:
Hallo Lucas,

Bei dem gezeigten Mineral handelt es sich wahrscheinlich um Autunit unter UV-Bestrahlung. Sieh dir das Mineral mal unter dem Mikroskop an. Wenn es dünntafelig und buchförmig und etwa die Farbe gelbgrün aufweist dürfte meine Vermutung stimmen. Es ist ein radioaktives Mineral. Hände waschen ist dann durchaus angezeigt.

Gruß

Jürgen

Lucas696:
Hi Geologe

Ja es ist dünntafelig ,kann ich es so ohne es einzupacken in der wohnung Liegen lassen ,nicht das ich dann durch die strahlung ein Dritten Arm bekomme  ;D ;D ;D

-M-:
Hallo,
es wäre ratsam, das Zeug einzudosen. Über die Strahlungsabgabe brauchst du dir bei solchen Massen keine großen Gedanken machen.
Wirklich problematisch wirds aber, wenn du kleine Partikel davon (Staub) in der Wohnung verteilst und diese dann in den Körper gelangen...

Wüßte nicht, was an drei Armen so lustig sein soll ... (  "...keine Arme... rumkugeln..." dagegen schon )

Gruß -M-

Lucas696:
Danke Dann werde ich mal ein kleinen Kasten bauen und sie da hinein Packen ,möchte mir in der hinsicht auch sicher sein ,

Danke nochnmal gruß Lucas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln