Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Urlaubsandenken aus Portugal / Dolomit

(1/1)

Christof:
Guten Tag zusammen,

letztes Jahr im Sommerurlaub hab ich durch zufälliges Steineklopfen diese Kristalle entdeckt.
Die Fundstelle war an der Südküste von Portugal, zwischen Faro und Albufeira.

Die Kristalle im Inneren des Steins sind nur oberflächlich rot. Unter der roten Schicht ist, wie auf dem zweiten Bild zu sehen, eine weiße Struktur.

Der gesamte Stein ist ca. Faustgroß, während die Druse ca. 3 cm lang und bis zu 1 cm tief ist.

Vielen Dank für die Hilfe!

Christof

guefz:
Hallo,

das sieht nach einem Carbonat aus. Da ich die genauen Kristallformen auf dem Foto nicht sicher erkennen kann, werde ich mich nicht genauer als Calcit oder Dolomit festlegen. Einen Test auf Carbonat kannst du mit Essigessenz oder Salzsäure machen: ein kleines Stück Kristall abbrechen und in einen Becher mit der Säure geben. Wenn Gasblasen aufsteigen und sich der Splitter auflöst, dann ist es ein Carbonat.

Günter

Christof:
Hi Günter,

das mit dem Essig hab ich inzwischen schon versucht. Hatte zwar nur Bio Kalkentferner da, aber eine Mischung aus Essigessenz und Citronensäure sollte vermutlich ähnliches bewirken? Es haben sich in der Tat kleine 5 Bläschen gebildet, die sich aber vom Stein nicht gelöst haben.

Ich hab nochmal 2 Bilder von der Struktur versucht aufzunehmen. Allerdings lässt da das Handy nichts genaueres zu.

Christof

Sebastian:
Hallo,
Sollte Dolomit sein.
Gruß Sebastian

guefz:
Ja, zu schwachen Säuren auf Dolomit würde das beobachtete Ergebnis passen. Auf dem ersten der neuen Bilder kann man es auch etwas besser erkennen. Bei der Ausbildung dürfte der Dolomit auch leicht eisenhaltig sein.

Günter

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln