Fossilien / Fossils / Fósiles > Korallen / Corals

Re: Fossiler Abdruck ? - 2 / Favosites oder Paläofavosites

(1/2) > >>

Chrischan:
noch ein Fundstück, diesmal angeschliffen, handelt es sich hierbei auch um Seelilienstengel ?
Größe der angeschliffenen Fläche ca.40*25mm.

Grüße
Christian

Edit: Neues Bild nach Reinigung und Sonnenbad  ;D

MK:
Hallo,

wie Seelilienstengel sieht das nicht aus, eher nach einer achatisierten Koralle...(?)
Auf jeden Fall ein sehr schönes Stück!! (Falls Du es mal nicht mehr haben möchtest: Ich nehm's.  ;D  )

Viele Grüße
Markus

Chrischan:
Hallo Markus,

anbei noch 2 Bilder, einmal die Draufsicht vom Stück und noch ein Ausschnitt von den "achatisierten Kammern". Da bei der Fundstelle auch viel Nordisches Material bei ist( Feuerstein etc.) könnte es sich evtl. wirklich um eine Koralle handeln. Habe im Netz schon nachgeschaut aber nichts ähnliches gefunden.

Grüße
Christian

felsenmammut:
Glück Auf!

achatisierte Koralle ist durchaus möglich. Bei Penig (wenn ich mich recht erinnere) in einer Geschieb/Geröllgemeinschaft hat mal eine achatisierte Koralle meine Blicke auf sich gezogen. Beim polierten Anschnitt ist eine ähnliche Struktur zu sehen, wie bei dem hier diskutierten Stück.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Chrischan:
Hallo Felsenmammut,

Danke für die Antwort, werde das Stück erstmal als "achatisierte Koralle" in die Sammlung aufnehmen. Konnte aber bis jetzt noch kein Vergleichstück im Netz finden. Sobald ich aber was finde trage ich es hier nach.

Grüße
Christian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln