Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Mineralien aus dem Ruhrgebiet
uwe:
In der "Mineralienwelt" vom Juli/August war ein Artikel über Minerale aus dem Steinkohlebergwerk West. Erstaunlich, was da so alles gefunde wurde.
Gruß
Uwe
teabone:
Das Buch wäre erwerbbar:
http://www.zvab.com/servlet/SearchResults?an=Weiss&sortby=20&sts=t&tn=Mineralfundstellen%2C+Deutschland+West&x=72&y=12
LG Augustin
Jürgen55:
Hallo Uwe !
Ich war auch erstaunt, daß dort solch seltene Mineralien gefunden werden konnten. Es könnten noch weitere hinzukommen, einiges Material liegt noch im Keller.
Der Artikel ist übrigens von mir.
Schade, daß weitere Funde auf den verbliebenen zwei Schachtanlagen fast aussichtslos sind, werden doch bereits jetzt nicht mehr benötigte Grubenbaue auf Prosper und Ibbenbüren abgeworfen.
Und in wenigen Monaten ist mit dem Zubetonieren der letzten offenen Schächte das Bergwerk Auguste - Victoria entgültig Geschichte. Der letzte Zugang zum Erzabbau war bereits im Jahre 2000 verschlossen worden.
Hallo Augustin !
Vielen Dank für den Buchtip, werde mir das Buch besorgen.
Mit freundlichem Glückauf
Jürgen 55
uwe:
Hallo Jürgen,
habe jetzt erst gemerkt, daß der Artikel von Dir ist. Obwohl ich nicht diese Gegend sammle, fand ich den Artikel äußerst interessant - prima.
Gruß
Uwe
Jürgen55:
Hallo Uwe !
Es war schon ein besonderes Erlebnis, eine Fundstelle zu bearbeiten, an der Hunderte von Bergleuten vorbeigegangen waren, ohne was mitzunehmen.
Als sich dann bei den Analysen herausstellte, daß eine Reihe von Raritäten darunter sind, war es eine große Motivation und machte echt viel Spaß, sich in den Berg zu arbeiten, zumal meist nur der Einsatz eines Schraubendrehers nötig war. Die beste Vorarbeit hatte schon der Gebirgsdruck gemacht, der in 50 Jahren viele kleine Klüfte in Kohle und Schiefer erzeugt hatte, die nun voll mit Kristallen waren.
Du bist ja wohl kein Ruhrgebiets- , Salzmineral- oder Systematiksammler , sonst hätte ich ein paar schöne Stüfchen für Dich übrig.
Mitte Februar 2016 ist übrigens in "Mindat.org" ein Sideronatritstüfchen zum Fotomineral des Tages gewählt worden (Foto von meinem Sammlerfreund Ko Jansen aus den Niederlanden). Dieses Foto ist nicht im Mineralienwelt- Artikel abgebildet.
Aber Dein Erzgebirge hat ja ungleich mehr zu bieten (gehabt). Da bist Du ja an der Quelle ! ! !
Mit freundlichem Glückauf
Jürgen 55
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln