https://fossilsworldwide.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: extrem holzähnlicher Stein / NÖ  (Gelesen 4613 mal)

Offline thessi

• *
extrem holzähnlicher Stein / NÖ
« am: 24 Jun 16, 18:04 »
Hallo Forum, ich bins wieder der nervige..
war heute wieder graben und habe diesen extrem ( für mich ) schönen Stein ( holz ?) gefunden.

4cm x 1,5 x 1 cm. Ritzbar: nur erkennbar unter Mikroskop ( 3x10 fach Vergr. ) mit Leatherman
Fundort: Waldviertel Höhe Gross Siegharts
Ihr seht am Foto, dass der obere Teil durchsichtig ist
es fühlt sich sehr sanft an bzw. sehr glatt, auch das Holzähnliche darunter-liegende Muster fühlt sich weich an, ist es aber nicht! Das EXTREME daran ist aber, wenn ich dieses Teil unter dem Mikroskop genauer anschaue ( aber nur bei 3x10 ),sehe ich sehr kleine Kristallkörnchen einmal in Längsrichtung und einmal in Querrichtung strukturiert... noch nie gesehen...aber gut ich bin total - anfänger... Bitte was ist das für ein Ge....s Teil ? pls hlp me :_)
« Letzte Änderung: 31 Jul 25, 13:15 von oliverOliver »

Offline thessi

• *
Re: extrem holzähnlicher Stein
« Antwort #1 am: 24 Jun 16, 20:07 »
noch ein Bild mit Helion :-)

Offline stoanklopfer

« Antwort #2 am: 25 Jun 16, 10:00 »
Ich glaube eher an einen schiefrigen Quarzit.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 25 Jun 16, 16:08 »
hallo Wolfgang,
ja, da hast du ein Kieselholz aus der St.Marein-Freischling-Formation gefunden.
In dieser Gegend ist zwar die Verwechslungsgefahr mit unterschiedlichen Metamorphiten (v.a. Granulit und manche Gneise), die sehr "holzähnliche" Strukturen aufweisen können, groß, aber dieses Stück scheint doch sehr eindeutig - auch deine Beschreibung unterm Mikro.