eines noch: wie kann ich das alter erkunden ? :-)
Das Alter der SMFF-Hölzer ist, grob gesagt, so um die 25 Mio Jahre - (oberes) Oligozän bis tiefstes Untermiozän.
Theoretisch können in den Schottern aber auch ältere umgelagerte Kieselhölzer vorkommen (v.a. Oberkreide) - einen eindeutiigen Beleg dafür gibt es meines Wissens aber bisher nicht.
Die Ober- und Untergrenze der Datierung ist schwierig anzugeben -
einerseits gibt es Belege dafür, dass die "Rinne", die der damalige "Horner Fluss" bzw. "Paläokamp" für seinen Lauf benutzte, bereits in der Oberkreide vorgezeichnet war (auch wenn anscheinend keine kreidezeitlichen Sedimente mehr darin enthalten sind), andererseits ist die zeitlich Obergrenze des Flusslaufs westlich von Horn unklar. Flussabwärts von Horn ist es eindeutig - da wird das Mündungsdelta mit der Transgression im unteren Eggenburgium immer weiter nach Norden verschoben, und die fluviatilen Schotter und Sande sind von marinen Sedimenten überdeckt.
Da diese Meereszunge aber anscheinend nur bis in die Gegend von Horn reichte (westlich und nördlich fehlen entsprechende Ablagerungen, könnten natürlich aber auch wieder wegerodiert sein), ist es schwer zu sagen, wie lange der Oberlauf des Flusses Bestand hatte.
p.s.:
und danke für die Mikrofotos - damit ist es jetzt eindeutig klar, dass das Kieselholz ist, und kein geschieferter Metamorphit.