Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Ultramafitolit

<< < (2/4) > >>

Collector:
Hallo Hans

Die IUGS (International Union of Geological Sciences; Subcommission on the Systematcs of Igneous Rocks) definiert klar zwei Arten von ultramafischen Gesteinen:

*1.  Plutonische Ultramafite (Ultramafitolite) sind plutonische Gesteine mit einem Anteil mafischer Minerale von >90%.  Darunter fallen zwei Gruppen, unterteilt nach Proportionen
*1.1 Gesteine, welche essentiell aus Olivin, Orthopyroxenit und Klinopyroxenit (Peridotite und Pyroxenite) und
*1.2 Gesteine, welche aus Hornblende, Pyroxenit und Olivin (Peridotit, Pyroxenite, Hornblendite) bestehen

Peridotite werden von Pyroxeniten unterschieden, weil erstere mehr als 50% Olivin enthalten. Die Peridotite werden unterschieden in Dunit, Harzburgit, Lherzolit und Wehrlit.
Die Pyroxenite werden unterschieden in Orthopyroxenit (e.g. Bronzitit), Websterit und Klinopyroxenit (e.g. Diallagit).

*2. Vulkanische Ultramafite (Ultramafitite) sind vulkanische Gesteine mit einem Anteil mafischer Mineral von >90%. Die Hauptvertreter sind Boninit, Picrit, Komatiit und Meimechit.

*3. Beide ultramafischen Gesteinsgruppen (plutonische und vulkanische) werden im jeweilig adäquaten (plutonische oder vulkanische Gesteine) QAPF-Diagramm im Feld 16 dargestellt.

Demnach sind Ultramafitite ursprünglich Vulkanite und Ultramafitolite ursprünglich Plutonite.
Wenn dieser Satz nicht stimmt, müsste wir ihn in der MA „diskutieren“ oder verstehe ich diesen Satz falsch?

*Richtig: Demnach sind Ultramafitite Vulkanite und Ultramafitolite Plutonite.
*Falsch:  "Ursprünglich" - Die IUGS empfiehlt, dass Gesteine nicht danach benannt werden sollen, nach dem, was sie ursprünglich waren, sondern was sie sind.

Ansonsten stimme ich mit smoeller überein, dass es sich bei Deinen Funden an der Insubrischen Linie um Ultramafitolite (resp. alpinotype Peridotite) und nicht um eines der vier exotischen vulkanischen Ultramafitite handelt.

Gruß
Peter

vanderheide:
Danke Peter, für die Ausführung und Deine Korrektur "ursprünglich". Ultramafitolit gehört also - wenn ich es richtig einordne - zu der Gruppe "Plutonite". Da hat es ja eine stattliche Liste in der MA, mit zuletzt Ultramafitolit.
Bei Sebastians Beitrag wäre demnach im ersten Absatz "Ultramafitite" mit "Ultramafitolite" zu ersetzen?

Ich möchte gerne mehr ins Detail gehen.

vanderheide:
Ein erstes typisches geschliffenes Beispiel, 688 (Breite ist ca. 12cm).
Die grünliche Farbe (gelbliches und blasseres Grün) ist vorherrschend.
Ich gehe davon aus, dass die gelblich-grüne Farbe von der Verwitterung herrührt. Denn je tiefer ich schleife um so blasser wird das Grün.
Weiter sind unzählige schwarze Einlagerungen da. Amphibolit oder Hornblende?
Wie würde man nun diesen Stein bezeichnen?
Er gehört in die Gruppe Plutonite – gehört zu der Gruppe Ultramafitolite – besteht in der Hauptsache aus Olivin und wird deshalb Peridotit genannt?

Zweites Beispiel (auch geschliffen, 687) (Grösse:  10 x 6.5 x 2 cm)

vanderheide:
Ich habe hier sehr viel von der Oberfläche abgeschliffen und bekam diese blassere Grünfarbe.

Am Rand wurde der Stein recht dünn. Er wurde durchscheinend.

Ich werde erinnert an Olivin-Bomben (Auvergne, Lanzarote). Ist dieser Stein auch keine Bombe, habe ich hier Olivin (Chrysolith) vor mir und bezeichnet man diesen Stein mit Peridotit?

Weitere Details später

Vielen Dank für die Mithilfe!

Herzliche Grüsse
Hans

Collector:
Hallo Hans

Petrographie ist kompliziert.  Ich schlage Dir vor, Dich darauf zu konzentrieren, was Du wissen willst, um Deine Funde richtig einzuordnen und zu benennen.

Vergiss die Begriffe Ultramafitite und Ultramafitolite. Diese Begriffe sind eh im Begriff, zu verschwinden.

Die von Dir gefundenen Gesteine sind plutonische Gesteine oder Plutonite. Der Anteil mafischer Minerale in Deinen Gesteinen ist höher als 90%; deshalb heißen sie auch ultramafische Gesteine oder Ultramafite.
Ultramafische Gesteine wiederum werden, je nach Olivin-Pyroxenit- oder Hornblendit-anteil, in Peridotite, Pyroxenite und Hornblendite sowie Pyroxen-Peridotite, Olivin-Pyroxenite und Pyroxenite unterschieden.

Ohne detaillierte Analyse kannst Du Dein gefundenes Gestein nicht bis ins letzte Glied benennen.  Den Fotos nach zu urteilen, hast Du eine Art von Pyroxen-Peridotit  oder Hornblende-Peridotit angeschliffen.

Und zu Deiner letzten Frage: Ja- Peridotite bestehen zum größten Teil aus Olivin; das olivinreichste Gestein ist Dunit. Die Olivine, auch in Form von Bomben, sind oft Dunit mit einem Olivinanteil von über 90%.
Ich häng Dir mal die offizielle Seite des British Geological Service (Rock Classification Scheme) von 1999 an, da kannst Du deutlich die Einteilungen der ultramafischen Gesteine ablesen.

Gruß
Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln