https://www.crystal-treasure.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Gestein Sklary (Gläsendorf)  (Gelesen 4707 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Doc Diether

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.000
Gestein Sklary (Gläsendorf)
« am: 27 Jun 16, 21:48 »
Hallo zusammen,
folgendes Gestein habe ich aus Sklary mitgebracht.Ursprüngliche Herkunft kann aber auch etwas ausserhalb liegen.
Ich tippe auf Gneis
Gruß
Doc Diether

Offline Geomartin

  • ***
  • Beiträge: 77
Re: Gestein Sklary (Gläsendorf)
« Antwort #1 am: 28 Jun 16, 05:50 »
Hallo,

ob es ein Gneis ist, bin ich mir vom Bild her nicht sicher. Aber sicherlich ein gescherter Metamorphit mit Sigma-Klasten:
http://www.geosci.usyd.edu.au/users/prey/Teaching/Geos-2123/ShearZones/Sld36.html

Martin

Offline Doc Diether

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.000
Re: Gestein Sklary (Gläsendorf)
« Antwort #2 am: 28 Jun 16, 14:51 »
Hallo Martin,
vielen Dank für diese Interpretaion. Hier noch eine Ergänzung vom gleichen Material, aber fast ohne die gescherten Strukturen.
Doc Diether

Offline MK

  • ***
  • Beiträge: 103
Re: Gestein Sklary (Gläsendorf)
« Antwort #3 am: 28 Jun 16, 15:58 »
Hallo,

beim ersten Bild war ich mir unsicher, nach dem zweiten tippe ich ebenfalls auf einen Gneis. Bloß welcher, das ist hier die Frage... es gibt ja ziemlich viele. Wenn Du es genauer wissen möchtest, ist diese (sehr  :o) umfangreiche Seite immer lohnenswert: www.skan-kristallin.de. Dort geht es zwar "nur" um skandinavische Gesteine, aber eine Annäherung bietet sie allemal...

Viele Grüße
Markus

Offline Geomartin

  • ***
  • Beiträge: 77
Re: Gestein Sklary (Gläsendorf)
« Antwort #4 am: 29 Jun 16, 14:48 »
Hallo,

ich vermute mal Bild zwei ist die Flache senkrecht zu Bild 1? Die dunklen Lagen sehen ziemlich gneissig aus. Die hellen wie Quarz / Querzit? Also entweder wurde bei der Metamorphose Quarz mobilisiert und in den extra Baendern abgeschieden, oder es war schon vorher ein gebaendertes Sediment, also in etwa eine Tonstein-Sandstein Wechsellagerung.

Martin

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Gestein Sklary (Gläsendorf)
« Antwort #5 am: 29 Jun 16, 22:40 »
Hallo,

Gneis in jedem Fall. Die Frage ist nur, ob es sich um Blastese der Feldspäte handelt (also Wachstum während der Metamorphose), dann könnte man an einen Augengneis denken. Oder ist es Klastese, also das Zerbrechen der Kristalle während starker eformation, etwa in Scherzonen. Dann wäre das Gestein ein mylonitischer Gneis. Manche der Feldspäte sehen rotiert aus, was eher für Blastese spräche.

Glück Auf!
Sebastian

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge