https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: historische Kugel  (Gelesen 9708 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lothar M

  • *
  • Beiträge: 48
historische Kugel
« am: 30 Jun 16, 19:59 »
Hallo,

in den Weinbergen von Oestrich Winkel im Rheingau habe ich diese Kugel gefunden.
Sie hat einen Durchmesser von 20,0mm bis 20,7mm.
Ein Geowissenschaftler war so nett die Kugel zu begutachten.
Er schrieb folgendes:

Farbe                        grau
Grundmasse             dicht, feinkörnig
Komponenten           keine
Gefüge                      ungerichtet
Konsistenz                fest
Gestein                      künstlich (braust nicht mit HCI), (Mohs-Härtegrad
                                  4-5), wahrscheinlich Keramik
Alter                           historisch
Herkunft                     -

An und oberhalb der Fundstelle wurde seit Jahrhunderten Wein angebaut. Die Weinberge erheben sich terrassenförmig.
Wie ich in Erfahrung bringen konnte, standen auf den Terrassen oberhalb der Fundstelle zur Römerzeit Villen und Güter.
Die Kugel bringe ich daher mit der Römerzeit in Verbindung, wobei natürlich der Wunsch der Vater des Gedankens ist.
Mich interessiert es natürlich sehr, aus welcher Zeit und Region die Kugel stammen könne.
Es würde mich freuen, wenn mir jemand wie auch immer weiter helfen könnte.

Grüße
Lothar

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: historische Kugel
« Antwort #1 am: 01 Jul 16, 06:47 »
Hallo.

Uiih haben die früher schon Golf gespielt ? >:D

Loismin

Offline Geomaxx

  • *****
  • Beiträge: 721
  • Colligo, ergo sum.
Re: historische Kugel
« Antwort #2 am: 01 Jul 16, 11:11 »
Hi,
es handelt sich sicher um einen Bestandteil einer alten Kugelmühle,
mit diesen Kugeln ist und wird alles mögliche gemahlen (Farben, Kohle, Erze, Pflanzliches uvm),
das mit "Römisch" sollte ins Reich des Wunschdenkens verwiesen werden, solange keine entsprechenden Beifunde auftauchen. Das Teil ist wohl eher neuzeitlich.
Grüßle und Glück Auf!
GEOMAXX

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: historische Kugel
« Antwort #3 am: 01 Jul 16, 14:07 »
Hallo,

aber ist Mohs 4-5 nicht zu weich für eine Kugelmühle?

MfG

Offline harzforelle

  • ***
  • Beiträge: 344
Re: historische Kugel
« Antwort #4 am: 01 Jul 16, 14:22 »
Hallo,
sicherlich ganz simpel eine Murmel - Kinderspielzeug 18./19.Jh.

Gruß

Offline Lothar M

  • *
  • Beiträge: 48
Re: historische Kugel
« Antwort #5 am: 01 Jul 16, 17:52 »
Hallo,

Danke für Eure Antworten.
Die Kugel lag neben einem Weinbergweg in einer Senke zwischen gerollten Kieselsteinen. Leider gibt es keine Beifunde, die irgendeinen Hinweis geben können.
Mit anderen Fundstücken habe ich die Kugel einem Archäologen gezeigt. Er meinte, dass es sich dabei um eine Murmel handeln könnte.
An eine Kugelmühle habe ich auch gedacht habe dann auch Bilder an eine Kugelmühle mit entsprechender Anfrage geschickt. Die konnten mir aber nicht weiterhelfen.
Meine Hoffnung ist, dass jemand schon einmal eine vergleichbare Kugel gesehen hat und man da vielleicht Rückschlüsse ziehen kann.

Grüße
Lothar

Offline quarza67

  • ***
  • Beiträge: 58
Re: historische Kugel
« Antwort #6 am: 01 Jul 16, 20:46 »
Hallo,
am 19.6. diesen Jahres war ich mit meinem Söhnchen auf Aushub von Windrädern unterwegs (Grasland) und er fand eine ähnliche Kugel. Sie hat einen Durchmesser von 1,4 cm und wiegt 4 g. Zum Vergleich eine leicht größere Glasmurmel daneben, die 5 g wiegt. Wir fragen uns auch seitdem, was das für eine Kugel ist.

Offline Lothar M

  • *
  • Beiträge: 48
Re: historische Kugel
« Antwort #7 am: 01 Jul 16, 21:11 »
Hallo,

interessant, die Oberflächen der Kugeln sind ähnlich.

Offline pseudonym

  • ******
  • Beiträge: 1.194
Re: historische Kugel
« Antwort #8 am: 01 Jul 16, 23:51 »
Geschosse ?

Offline gladhammar

  • inaktiver User
  • *****
  • Beiträge: 609
Re: historische Kugel
« Antwort #9 am: 02 Jul 16, 08:59 »

Offline Lothar M

  • *
  • Beiträge: 48
Re: historische Kugel
« Antwort #10 am: 02 Jul 16, 10:23 »
Laut dem Archäologen ist es kein Geschoss. Geschosse sind nicht so präzise bearbeitet.

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: historische Kugel
« Antwort #11 am: 02 Jul 16, 10:45 »
Laut dem Archäologen ist es kein Geschoss. Geschosse sind nicht so präzise bearbeitet.
... wie jetzt ???  Das sagt der Archi ??? ... gerade Steinkugeln für Musketen waren sehr präzise gearbeitet. Die der protestantischen Truppen im 30-jährigen Krieg hatten z.B. 17,5mm und wurden aus einem Lauf mit Bohrung 18,3mm verschossen.

Natürlich gab es auch verschiedene Kaliber. Auf die Frage ob das jetzt tatsächlich Musketenkugeln oder Schnäpperkugeln waren, kann man Dir vielleicht hier http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=54 eine Antwort geben.

Grüße,
Michael

Offline Lothar M

  • *
  • Beiträge: 48
Re: historische Kugel
« Antwort #12 am: 02 Jul 16, 11:19 »
Danke für den Hinweis.

Grüße
Lothar

Offline pseudonym

  • ******
  • Beiträge: 1.194
Re: historische Kugel
« Antwort #13 am: 02 Jul 16, 23:48 »
Vielleicht hat man ja damit Schädlinge bekämpft .

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: historische Kugel
« Antwort #14 am: 03 Jul 16, 08:41 »
Vielleicht hat man ja damit Schädlinge bekämpft .

Mottenkugeln?? ;D

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge