Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
"Trommeln/Polieren" von Gesteinsscheiben
(1/1)
Saarlänner:
ein "Hallo" an die Gemeinde
meine bisherige Beschäftigung mit Gesteinen bestand darin, sie zu Dünnschliffen, wie sie für die geologische Untersuchung benötigt werden, zu verarbeiten. Ich bin zwar kein Geologe, aber erfreue mich immer wieder an den im Pol-Mikroskop zu sehenden schönen Ergebnissen.
Jetzt möchte ich auch von dem jeweilgen Reststein mir eine 2-3 mm Scheibe abschneiden und diese Scheibe ähnlich einer Achatscheibe polieren. Von Hand auf Glasplatte ist dies bei über 200 verschiedenen Geröllresten eine fast nicht zu bewältigende Aufgabe.
Gibt es eine Möglichkeit, mehrere dieser etwa 4-5 x 6-7 cm großen Abschnitte gleichzeitig maschinell zu polieren, ähnlich wie ich es hier im Forum über die Herstellung von Trommelsteinen gelesen habe oder hat jemand eine Idee dazu ?
Grüsse aus dem sonnigen Saarland
Wolfgang
Fabian99:
Harter Job,
aber warum nicht in die Zeit setzen? Täglich 2 und du bist nur mit Wochenend-Arbeiten in einem Jahr durch.
Das Problem ist eher der unterschiedliche Abtrag. Weich und zäh/hart zusammen funktioniert nicht.
Und wenn dir einer zerbricht sind nicht alle kaputt!
LG
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln