Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon
Neue Kategorie - Mineralgruppen ??
(1/1)
Collector:
Hallo - bitte um Diskussion oder Zustimmung
ich schlage eine neue Kategorie " Mineralgruppen " vor.
Warum ?
- Bei den Einzelbeschreibungen der Mineralien fehlt oft ein Hinweis auf die Mineralgruppe.
- Ermöglicht das Bestimmen eigener Funde ( zumindest kann man dann in einer Richtung suchen )
- Vergleichbarkeit
- Übersichtlichkeit
- Systematik
Man müßte dann nicht jedes Mal all die einzelnen Bilder aufrufen - das ist tw. recht mühevoll und zeitaufwendig.
Wäre schön, wenn man dann unter Kategorie/Mineralgruppen "Granat" antippt und dann alle Mitglieder aufgelistet hat ( noch besser, wenn zu jedem spezifischen Mineral innerhalb der Gruppe ein typisches Foto stünde ). Zu allen anderen schönen Bildern gäbs ja dann links.
Beispiele, für die ich (wiederhole ich ) dankbar wäre ( jeweils Gruppe, einige sind ja schon vorhanden)
-Granat
-Glimmer
-Feldspat
-Turmalin
-Zeolithe
-Amphibole
-Pyroxene
-Pyrit
-Apatit
-Calcit
-Epidot
-Cryptomelan
-Kaolinit-Serpentin
gespannt auf Antworten
collector
berthold:
Hallo Peter,
der Vorschlag ist gut, einiges verstehe ich aber nicht:
Gruppe Pyrit ? - ähh, was ist da anders drinnen als bei/in Pyrit ?
Gruppe Zeolithe ? - hmm, find ich zu groß gefasst, kann man m.A.n. nicht auf einer Seite unterbringen (ebenso wie z.B. Kettensilikate)
Ich finde die Struktur, wie sie jetzt ist:
Silikate -> Gerüstsilikate -> Zeolithe -> (Faserzeolithe Blätterzeolithe Würfelzeolithe) -> Mineralien
durchaus übersichtlich und gut. Auf die Zeolith-Seite jetzt Bilder von allen Zeolithen zu packen - nee, das braucht es nicht. ???
Gruppe Glimmer ? - ist mir auch zu groß, vieleicht ginge ja noch Uranglimmer ...
Wichtig ist, dass die Mineralgruppen-Seite vorhanden ist und Links auf die Mineralbeschreibungen drauf sind. Es sollten auch Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Gruppe beschrieben werden, das ist -glaub ich- in Mehrzahl der Fälle ja schon gemacht.
Gruß
Berthold
Philip Blümner:
Hallo!
Die Idee finde ich nicht schlecht, auch eine Angabe zu verwandten Mineralien (Reihen) wäre gut.
Collector:
@Berthold
1. Pyritgruppe
-Aurostibit
-Cattierit
-Erlichmannit
-Fukuchilit
-Geversit
-Hauereit
-Insizwait
-Krutait
-Laurit
-Maslovit
-Michenerit
-Penroseit
-Pyrit
-Sperrylit
-Testibiopalladit
-Trogtalit
-Vaesit
-Villamaninit
2. Kettensilikate sind keine Mineralgruppe
3. Glimmer gibst 34 . Uranglimmer sind keine Mineralgruppe.
4. Zeolithe ?
Ansonsten - ich seh schon, daß meine Idee wohl an den technischen Möglichkeiten (Lade- und Zugriffszeiten ) scheitern wird.
Mir gings um ein ganz praktisches Beispiel, vor kurzem im Forum diskutiert. Hatte da ganz einfach je einen roten und einen grünen Granat, wußte aber nicht, was diese nun sind. Ich habe alle Granate im Lexikon aufgesucht, hin und her gesprungen, wieder zurück. Wollte vergleichen, geht natürlich nicht.
Aus diesem Grunde mein Vorschlag einer Übersichtsseite der Gruppen.
Nichts für ungut
collector
McSchuerf:
Hallo collector, berthold, etc..
Wir könnten neben Gruppen und Reihen (Strunz) auch nach Familien als gröbste Hierarchie staffeln.. ;)
Familien bilden dann z.B.
Granat,
Glimmer,
Zeolithe
Innerhalb der Familien gibt es dann z.B. einige Reihen (Wöhlerit-Reihe) oder Gruppen (Ettringit-Gruppe)..allerdings müsste zunächst einmal der Unterschied zwischen Gruppe und Reihe besser definiert werden als im Lapis Mineralienindex z.B..
Gruß Peter M.
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln