Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Neuling sucht Hilfe
NiRo:
Hallo zusammen,
ich weiß nicht wieso, eigentlich hat mich das Thema Mineralien und Gesteine nie so wirklich interessiert.
Doch neulich sah ich im vorbeigehen einen, für mich makelosen und wunderschönen, Pyrit mit Muttergestein in der Auslage eines Geschäfts.
5 Minuten später und 60€ ärmer hatte mich das Thema Mineralien gepackt. Plötzlich interessierte ich mich für die alten Geschichten des Vaters, der in seiner Jugend Opale in Australien und Granatbänke in Österreich suchte.
Nun steh ich hier, ich armer Tor...vor diesem riesigen Wissensgebiet.
Ich lebe und studiere zur Zeit in Kassel. Vermutlich keine Edelstein Metropole. Allerdings würde ich der Sammelleidenschaft gerne durch "selber finden" fröhnen.
Könnt ihr mir ein paar hilfreiche Tips geben, ob man eventuell ein paar schöne Quarze oder gar Pyrit hier in der Umgebung finden kann?
(Irgendwie haben es mir Quarze, Pyrit und Amethyste angetan, keine Ahnung wieso)
Nach Einsteigerliteratur habe ich hier im Forum schon erfolgreich gesucht und werde sie mir demnächst besorgen.
Allerdings bin ich völlig Ahnungslos wie so eine Mineraliensuche abläuft. Ich nehme an, dass sich die Suche von Pyrit von der Suche nach Quarz stark unterscheidet.
Ich weiß es ist bestimmt nicht einfach selbst etwas zu finden, aber aufgeben vor dem Anfang möchte ich nun auch nicht.
Leider gibt es hier in Kassel und Umgebung scheinbar keinen Mineralienverein. Sollte sich hier also ein Mineraliensucher aus Nordhessen befinden und nach Begleitung beim "finden" suchen, vielleicht könnte man ja zu zweit los ziehen und mich ein bisschen an die Hand nehmen.
Könnt ihr mir also ein wenig helfen, wie ich mich diesem doch sehr umfangreichen Thema näher kann.
Was brauche ich: Hammer, Meißel, Handschuhe reichen für den Anfang!?
Könnt ihr spezielle Literatur für den nordhessischen Raum empfehlen? Nach gemachter Erfahrung würde ich natürlich auch weiter fahren.
Wo und wie findet man Quarze oder Pyrit im Allgemeinen und nordhessenspezifisch?
Viele Grüße und Glück auf!
uwe:
Hallo Niklas,
willkommen im Forum!
Ganz so Fundstellenarm ist Deine Heimatregion nicht. Im Forum findest Du 147 Fundpunkte in der Gegend von Kassel: Klicke mal Den Titel Mineralienatlas-Fossilienatlas an und gib in das Suchfeld Kassel ein.
Für den Angang reichen Hammer, Lupe und Rucksack. Dann einfach mal losziehen. Immer wirst Du nichts finden, aber mit der Zeit wird es schon. Du entwickelst mt der Zeit das richtige Auge für die Fundstellen. Suche dort, wo es frisch aufgewühlte Stellen gibt. Dort waren vermutlich andere, unter Umständen erfahrenere, Sammler zu gange. Sich einen Sammler anschließen ist zwar grundsätzlich eine gute Idee, aber viele halten Ihre Fundpunkte gerne geheim.
Du solltest Dich rechtzeitig auf ein ein Sammelgebiet konzentrieren, damit Deine Sammlung in ein paar Jahren kein wildes Sammelsurium wird.
Besuch auch alle Börsen die Du erreichen kannst und schaue Dir die Auslagen an. So gewinnst Du einen Überblick. Übrigens, auch kaufen ist eine Sammelmöglichkeit. Kunstsammler zum Beispiel haben gar keine ander Möglichkeit.
Ziehe einfach los. Schaue nicht nur nach großen Kristallen. Die sind ohnehin selten. Mache nicht den Anfängerfehler und lasse kleinere Stücke liegen. Mitunter sind das gute Sammelobjekte.
Viel Glück bei Deinen ersten Exkursionen.
Gruß
Uwe
heli:
Als Anfänger alleine loszuziehen ist meistens ziemlich frustrierend.
Auch wenn man Fundstellenbeschreibungen hat, ist einem meistens nicht so wirklich klar was man wie wo suchen soll. Und daher wird man auch meistens nichts bis wenig finden. Geht einem sogar als langjährigen Sammler in nicht bekannten Fundgebieten / bei unbekannten Paragenesen so.
Sinnvoller ist es, mit erfahrenen Sammlern mitzugehen. Dass es dabei immer wieder - aber auch nicht immer - zu Geheimniskrämereien wegen Fundorten kommt ist schon richtig. Daher ist es für einen Anfänger wichtig zu sehen, ob es irgendwo in der Gegend Vereine Gleichgesinnter gibt um erste Kontakte herzustellen.
Und diese Möglichkeit gibt es in Kassel.
VfMG
BG Kassel-Nordhessen
•Leitung
Jörg MATHUSEK, Pommernstr. 3, 37235 Hess. Lichtenau
05602/916642
joergmathu@freenet.de
•BG Treffen
Die Vorträge finden immer am 3. Freitag im Monat um 19 Uhr im Naturkundemuseum Kassel, Steinweg 2, im Vortragssaal statt. Gäste sind herzlich willkommen. Exkursionen werden rechtzeitig bekanntgegeben.
Ich kenne den lokalen Verein nicht. Aber dort einfach mal Kontakt aufnehmen, zu einer Veranstaltung hingehen. Sich nicht davon abschrecken lassen, dass man von den meist eingeschworenen (älteren) Mitgliedern etwas komisch angesehen wird. Nicht erwarten, dass man sofort die besten "Privatfundstellen" erfährt. Dazu ist Vertrauen nötig.
Die meisten Vereine sind froh, wenn Jüngere kommen. Und wenn man zu Vorträgen geht und mitgenommen wird (privat, auf Vereinsexkursionen) kann man Basis Knowhow lernen (was suche ich wo, mit welchem Werkzeug, was sind die wichtigsten Mineralien).
Daher würde ich dir raten, mal an der obigen Adresse anzufragen.
Grüße
Helmut
NiRo:
Vielen Dank Euch beiden für die sehr guten Tipps.
Dank Uwe bin ich auf die Fundstelle Steinbruch neue Drusel gestoßen. Ein Basaltsteinbruch ganz hier in der Nähe.
Ich bin gleich losgezogen, war aber wie Helmuth richtig voraussagte völlig hilflos. Die erst Zeit kloppte ich ein wenig in den höheren Regionen auf dem Basalt rum, dies förderte nur weiteren Basalt zu Tage. So ganz geheuer war mir, angesicht der drohenden Felsmassen über mir, nicht.
Nach einer Zeit suchte ich weitere Stellen und stieß auf einige anders aussehende Basaltsteine. Diese hatten weiße flecken, vielleicht Calcit?
Ich sammelte ein paar auf und hämmerte auf den größeren rum, in der Hoffnung mal einen wirklich großen Einschluss zu finden.
Dies gelang mir allerdings nicht. Vermutlich, natürlich nicht ;-)
Danke Helmut, dass du mir die Adresse etc. herausgesucht hast. Ich habe sie trotz Recherche nicht gefunden. Deinem Vorschlag, dort vorstellig zu werden, folge ich.
Hier mal ein paar Bilder der "Funde", wenn man es überhaupt so etwas ist.
Kann mir jemand sagen was es genau ist?
Und vielleicht noch ein paar tips geben, wie man am Besten sucht in einem Steinbruch?
Viele Grüße
Niklas
guefz:
Auf dem Foto sind jedenfalls sinnvolle Sammelstücke zu erkennen. In den Hohlräumen werden sich vermutlich Zeolithe oder eben Calcit gebildet haben. Für genauere Diagnosen bräuchte man bessere Fotos.
Günter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln