Hallo zusammen,
ich weiß nicht wieso, eigentlich hat mich das Thema Mineralien und Gesteine nie so wirklich interessiert.
Doch neulich sah ich im vorbeigehen einen, für mich makelosen und wunderschönen, Pyrit mit Muttergestein in der Auslage eines Geschäfts.
5 Minuten später und 60€ ärmer hatte mich das Thema Mineralien gepackt. Plötzlich interessierte ich mich für die alten Geschichten des Vaters, der in seiner Jugend Opale in Australien und Granatbänke in Österreich suchte.
Nun steh ich hier, ich armer Tor...vor diesem riesigen Wissensgebiet.
Ich lebe und studiere zur Zeit in Kassel. Vermutlich keine Edelstein Metropole. Allerdings würde ich der Sammelleidenschaft gerne durch "selber finden" fröhnen.
Könnt ihr mir ein paar hilfreiche Tips geben, ob man eventuell ein paar schöne Quarze oder gar Pyrit hier in der Umgebung finden kann?
(Irgendwie haben es mir Quarze, Pyrit und Amethyste angetan, keine Ahnung wieso)
Nach Einsteigerliteratur habe ich hier im Forum schon erfolgreich gesucht und werde sie mir demnächst besorgen.
Allerdings bin ich völlig Ahnungslos wie so eine Mineraliensuche abläuft. Ich nehme an, dass sich die Suche von Pyrit von der Suche nach Quarz stark unterscheidet.
Ich weiß es ist bestimmt nicht einfach selbst etwas zu finden, aber aufgeben vor dem Anfang möchte ich nun auch nicht.
Leider gibt es hier in Kassel und Umgebung scheinbar keinen Mineralienverein. Sollte sich hier also ein Mineraliensucher aus Nordhessen befinden und nach Begleitung beim "finden" suchen, vielleicht könnte man ja zu zweit los ziehen und mich ein bisschen an die Hand nehmen.
Könnt ihr mir also ein wenig helfen, wie ich mich diesem doch sehr umfangreichen Thema näher kann.
Was brauche ich: Hammer, Meißel, Handschuhe reichen für den Anfang!?
Könnt ihr spezielle Literatur für den nordhessischen Raum empfehlen? Nach gemachter Erfahrung würde ich natürlich auch weiter fahren.
Wo und wie findet man Quarze oder Pyrit im Allgemeinen und nordhessenspezifisch?
Viele Grüße und Glück auf!