Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Olivin-Bombe, Lanzarote
vanderheide:
Hallo Dobler H.
Besten Dank für den Hinweis, der meine ersten zwei Fragen beantworten.
Wieso kamen meine Fragen 1 und 2 zustande?
Ich suchte zunächst im Lexikon.
Suchwort: Olivin
Ergebnis: „Olivin-Gruppe (Olivin)“ + eine Reihe schöner Abbildungen von Steinen.
Die erste Reihe von drei Steinen ist mit „Olivin“ bezeichnet
Die nächten drei mit „Peridot“ bezeichnet
Suchwort: Peridot
Ergebnis: Olivin-Gruppe (Peridot)
Dieselbe Seite wird angezeigt. Nur steht statt (Olivin), dann (Peridot) aufgeführt.
Diese Angaben sind für den Benutzer verwirrend.
Ich weiss nicht mit welchem Suchwort der Benutzer Deinen Link wählt?!
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mineralienportrait/Olivin#Kapitel.24bersicht
Damit sind Frage 1 und 2 beantwortet.
Die Frage 3 und 4 sehe ich mit Deinem Link nicht beantwortet, auch finde ich keine entsprechende Abbildungen. Hier ist ein fachlich geschultes Auge gefragt oder einen zutreffenden Link.
Die Frage 5.
Ich werde mit Deinem Link nicht zum Dreiecksdiagramm geführt und kann ohne eine sichere Bestimmung (Frage 3 und 4) nichts über Frage 5 entscheiden.
Vielleicht kann jemand diese Fragen auf anhieb beantworten?
Herzliche Grüsse
Hans
smoeller:
Hallo,
Das ist eine Peridotitknolle, ein Xenolith (Fremdgesteinseinschluss), der aus dem Erdmantel stammt. Neben Olivin kommen noch hellbräunlicher Enstatit (Orthopyroxen; zeigt eine ausgezeichnete Streifung in Längsrichtung) und giftgrüner Chromdiopsid (Klinopyroxen) vor. Daneben häufig noch kleine schwarze Spinelle. Olivin ist das Hauptmineral. Peridot ist nur ein Synonym, Chrysolith eine veraltete Bezeichnung für diese spezielle Zusammensetzung des Olivins (ca. 10-15 % Fayalit, 85-90% Forsterit).
Iddingsit ist eine Umwandlung von Olivin in Schichtsilikate + Eisenoxide, also eine Verwitterung. Allerdings ist bei Olivinknollen Serpentinisierung häufiger.
Glück Auf!
Sebastian
guefz:
Hallo,
wenn man die Trefferliste bei "olivin" etwas weiter nach unten blättert, findet man auch den Link zum Porträt. Die Trefferliste ist nach Kategorien sortiert, Lexikonseiten kommen weiter unten...
Günter
vanderheide:
Besten Dank Günter! Super -
Ich kam erst gar nicht bis zum Mineralienporträt, weil ich mich schon überfordert fühlte von der Liste davor.
Vielen Dank Sebastian. Deine Angaben helfen immer wieder doch weiter zu suchen.
Ich werde die Angaben weiter verarbeiten.
Herzliche Grüsse
Hans
Nathan:
Besten Dank!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln