Fossilien / Fossils / Fósiles > Unbekanntes Erdzeitalter / unknown geological era

Urlaubsfund und keine Idee

(1/3) > >>

fabb:
Hallo,
habe folgendes im Urlaub in einer Höhle gefunden. Da ich absoluter Laie bin, habe ich keine Ahnung in welche Richtung ich forschen könnte. Vielleicht kann ja mir ja jemand weiterhelfen. Wäre dafür sehr dankbar.
Grüße Fabb

felsenmammut:
Glück Auf!

Wo warst Du denn im Urlaub. Wo genau liegt dort die Höhle. Wie waren die Fundumstände? Welche Mohs-Härte lässt sich für das Fundobjekt angeben. Wie ist die Reaktion auf Salzsäure (notfalls auch Essigsäure, aber manchmal ist das Ergebnis nicht so schön eindeutig)? Wie fühlt sich die Oberfläche an (Vergleich mit Altagsgegenständen)? Wenn Möglichkeit zur Bestimmung besteht, wie ist die Dichte?

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

fabb:
Der Urlaub war in Neuseeland. Die Höhle liegt auf der Südinsel, im Norden der Westküste mitten im Regenwald. Gefunden habe ich es in einem kleinen Bachlauf. Die Oberfläche fühlt sich glatt an, wobei man die einzelnen "Teile" deutlich spürt.  Essigsäure werde ich heute Nachmittag mal testen. Habe wie gesagt keine Erfahrung. Bin mir nicht mal sicher ob es sich um ein Fossil handelt. Kann mir aber nichts vorstellen was es sonst sein könnte.
Grüße fabb

Harzsammler:
Hallo,

zeig doch mal ein Bild von der Rückseite.

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass das ein Teil vom Schuppenpanzer irgendeiner Echse sein könnte.

Grüße,
Michael

giantcrystal:
Hallo

Das sind mit ziemlicher Sicherheit zusammengewachsene Höhlenperlen, wie sich diese in Sinterbecken in Höhlen bilden. Dieses Stück könnte dann aus der Höhle herausgeschwemmt und teilweise angelöst worden sein, sodaß sich jetzt an der Oberfläche die konzentrischen Ringe der Höhlenperlen zeigen.

Glück Auf

Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln