Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Unbekanntes Namibia Mineral
JHM:
Was ist das für ein Gelbgrünes Mineral?
Ich habe absolut keine Ahnung was das sein könnte :P.Es kommt aus gobobosebb,Namibia.Der grüne Kristall ist Dioptas.Bildbreite :3mm.Habe es von MB gekauft,vieleicht weiss der was das ist.
Vielen Dank für eure Hilfe
Jan-Henrik
Philip Blümner:
Hallo!
Ich tippe auf Duftit oder Pyromorphit. Dioptas ist häufig mit Duftit vergesellschaftet.
Gruß
slugslayer
Uwe Kolitsch:
Ich hatte mal was sehr Ähnliches von der Dioptas-Mine Omaue (auch Namibia) untersucht, was sich als Bi- und Ca-haltiger Mottramit (ehemals "Duhamelit" genannt) herausgestellt hatte.
Ein gestrecktes Mineral aus der Fornacit-Reihe würde ich aber auch nicht ausschließen.
GA, Uwe Kolitsch
McSchuerf:
Hallo JHM,
ja, wenn ich mir meine Duhamelite - sogar aus der Eifel betrachte, dann muss ich zustimmen. Auch Fornacit von Lavrion hat eine gewisse Ähnlichkeit..(vor allem auch was die Winzigkeit anbelangt.. ;D)..
Duftit von Namibia weist in der Regel einen anderen grünen Farbton auf; zwar mehr olivgrün aber ohne diesen deutlichen gelben Mischton.
An Mottramit dachte ich auch zuerst aber Spitzenreiter ist für mich auch der Duhamelit (Aussehen, Farbe..)..evtl. auch ein Duhamelit-ähnliches Mineral..
Auf jeden Fall analysieren lassen!!.. ;) wer weiß?.. :) Evtl. hast Du dann noch ein neues Glied in der Reihe entdeckt o.ä.?.. ;D :D
Gruß Peter
JHM:
Hallo
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
@Peter:Ich werde das Mineral bei Lapis analysieren lassen,oder kennst du noch jemand anders der sowas macht?Werden Mineralien nicht manchmal nach ihren Entdecker Benannt ;D
Viele Grüsse Jan-Henrik
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln