https://www.crystal-treasure.comhttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Albulapass, GR, CH  (Gelesen 5512 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline vanderheide

  • *****
  • Beiträge: 977
    • stein-art.ch
Albulapass, GR, CH
« am: 26 Jul 16, 07:51 »
Hallo Miteinander,
Ich zeige hier Steine der  Westseite des Albulapasses (GR, CH) und möchte fragen ob eine Gesteinsbestimmung möglich ist.
 
An der Westseite des Albulapasses (GR, CH) führt die Strasse durch eine Steinlawine hinunter.
Ich habe hier die Strasse verlassen und habe Steine gesammelt:
Koordinaten (m): 2'782'200, 1'161'390, sie liegen im Bereich des Geröllfeldes.
Schweizerkarte:
https://map.geo.admin.ch/?topic=ech&lang=de&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&layers=ch.swisstopo.zeitreihen,ch.bfs.gebaeude_wohnungs_register,ch.bav.haltestellen-oev,ch.swisstopo.swisstlm3d-wanderwege,ch.swisstopo.geologie-geologische_karte&layers_visibility=false,false,false,false,true&layers_timestamp=18641231,,,,&X=161295.00&Y=782775.00&zoom=7&layers_opacity=1,1,1,1,0.45

Hier werden die Gesteine angegeben mit: Granit, Granodiorite, Quarzdiorite, Diorite

Ich finde in den Gesteinsmuster kein Quarz.
1. Ist für dieses Gestein die Benennung  „Syenit“ korrekt?
2. Sind hier zwei verschiedene  Arten von Feldspat? Grünlich und weisslich.
3. Woher rührt die grünliche Färbung?

Bilder:
01    hinter dem Grat liegt die Steinlawine
1-3    Bilder vom Gestein
4-7    Detailaufnamen (Grösse alle 8 mm breit)

Herzlichen Dank für Hinweise
Gruss, Hans

Offline vanderheide

  • *****
  • Beiträge: 977
    • stein-art.ch
Re: Albulapass, GR, CH
« Antwort #1 am: 26 Jul 16, 07:52 »
Das erste Bild (01) zeigt "in Richtung" der Steinlawine.
Hier weitere Detailaufnahmen (Breite 8 mm)

Online stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Albulapass, GR, CH
« Antwort #2 am: 25 Aug 16, 05:52 »
Da ist Quarz genug vorhanden! Das ist Granit.

Offline Brodi69

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Engagierter Amateurstrahler
Re: Albulapass, GR, CH
« Antwort #3 am: 25 Aug 16, 15:05 »
Lieber Hans

Da du die map geo admin kennst, kannst du anstelle der geologischen Karte 1: 500'000 auch die "GeoCover - Vektordaten" öffnen. Mit einem Klick auf die jeweilige Farbe erscheint die Legende. In deinem Falle "Granit und Granodiorit ("Albula-Granit")" sowie darüber liegend "Diorit und Quarzdiorit".

Grüessli
Christian

Offline vanderheide

  • *****
  • Beiträge: 977
    • stein-art.ch
Re: Albulapass, GR, CH
« Antwort #4 am: 26 Aug 16, 10:46 »
Hallo Volkmar
In dem Fall sind meine Aufnahmen ungenügend. Ich werde demnächst bessere Aufnahmen machen und die Bilder bezeichnen. Bekanntlich gibt Feldspat - unter einem bestimmten Lichteinstrahlungswinkel - eine schillernde Oberfläche. Quarz liefert dieses Schillern nicht oder es blendet einfach. Alle weisslichen "Körner" sind Feldspat.

Hallo Christian
Du hast recht, da hätte ich eine bessere Verlinkung mit geo admin machen können. Ich hatte die Angaben auch gefunden und aufgelistet. Wenn nun kein Quarz auffindbar ist, da dachte ich an Diorit. Aber Diorit wäre nicht passend (Diorit ist eher grau bis dunkelgrau mit hauptsächlich Plagioklas, Biotit, Hornblende, Pyroxen). Ich habe Diorite in Tessin gefunden.
Syenite haben grobe Körner mit u.a. Alkalifeldspat. Ob Alkalifeldspat auch grünlich sein kann? Meistens ist es rötlich oder rosa.
Ich schliesse nicht aus, dass mein Fundstück am Fundort eine Ausnahme war. Denn Granodiorit fand ich dort auch. Dafür hätte ich das Gelände untersuchen müssen.
Bilder folgen später.
Gruss!
Hans
« Letzte Änderung: 28 Aug 16, 15:52 von vanderheide »

Offline Mampfbacke

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 98
Re: Albulapass, GR, CH
« Antwort #5 am: 26 Aug 16, 13:02 »
Hallo Hans,

als Faustregel kann man sagen, dass Alkalifeldspäte zumeist intensiver als Plagioklase gefärbt sind - wie du richtig sagtest, in oftmals rötlichen Farbtönen. Allerdings können auch andere Farben möglich sein (grünlich, bläulich, grau, gelblich).

Zur Bestimmung des Gesteins ist es nicht unbedingt notwendig, die mafischen (also dunklen) Minerale zu bestimmen. Die wichtigsten Minerale sind Alkalifeldspäte, Plagioklase und Quarz. Wenn du dir sicher bist, dass dieser komplett fehlt (oftmals nicht ganz einfach zu erkennen), ist dein Magmatit aus einer SiO2-untersättigten Schmelze gebildet worden im basischen bis ultrabasischen Milieu, sodass anstatt Quarz Olivin und Foide im Gestein zu finden sind. Wenn du nun die Minerale (-gruppen) gefunden hast, kannst du das Streckeisendiagramm für Magmatite herzu nehmen, die Anteile abschätzen und dann dein Gestein bestimmen. Streckeisendiagramme findest du ohne Probleme im Internet.
Falls du nun doch die mafischen Minerale bestimmen möchtest, ist dies gar nicht so einfach. Dunkelglimmer sind anhand ihrer Spaltbarkeit noch gut zu erkennen, während es bei Pyroxenen und Amphibolen schwieriger wird, da diese beiden mit einfacher Methode nur durch die Winkel der Spaltflächen zu unterscheiden sind (Amphibole:124° und Pyroxene: 87°), was wiederum ohne geeignete Sehhilfe ebenso nicht einfach ist.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen!
Und zu deinem Stück: Selbst mit den Bildern ist es nicht einfach zu sagen, was nun Feldspat und was Quarz ist. Hier hilft auch eine einfache Härteprobe: Stahl ritzt Feldspäte, während Quarz unberührt bleiben sollte.

Glück Auf!

Online stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Albulapass, GR, CH
« Antwort #6 am: 26 Aug 16, 21:17 »
Hallo! Das ist schlicht und 3 einfach ein 1 Granit! OMG

Offline vanderheide

  • *****
  • Beiträge: 977
    • stein-art.ch
Re: Albulapass, GR, CH
« Antwort #7 am: 28 Aug 16, 16:23 »
Danke Thomas für die Ausführungen. Informationen hilfen immer weiter auch bei anderen Steinen. Vielen Dank!
Hallo Volkmar
Ich verstehe, dass es offensichtlich schwierig ist einen solch "Unbelehrbaren"wie ich auszuhalten! Der Grund: ich war mit diesem Stück bei einem Geologen, der recht viel Erfahrung hat. Er bezeichnete dieses Stück als Syenit und ich fiel mit meiner Gutgläubigkeit darauf ein. Dann wollte ich mehr erfahren und postete den Stein hier.
Ich hatte schon herumgekratzt mit einem Stahl-Nagel. Ich rutschte über alles (Feldspat, Härte 6 - 6.5 / Quarz, Härte 7) und der Nagel liess schwarze Spuren zurück, die ich später wegwischen konnte.
Ich fand heute noch einen Stahlstift. Ins Grüne kratzte er hinein, über die "vermeintlichen" Feldspate rutschte er hinüber und liess schwarze Spuren zurück, die ich wiederum wegwischen konnte!
Dank Deiner Beharrlichkeit und dank den Kratzversuchen (Thomas) glaube ich Deiner Bestimmung.
Ich komme bald nochmals darauf zurück. Besten Dank!
Hans

Offline vanderheide

  • *****
  • Beiträge: 977
    • stein-art.ch
Re: Albulapass, GR, CH
« Antwort #8 am: 28 Aug 16, 19:18 »
Hier sind meine Kratz-Resultate

Offline vanderheide

  • *****
  • Beiträge: 977
    • stein-art.ch
Re: Albulapass, GR, CH
« Antwort #9 am: 28 Aug 16, 19:20 »
Weshalb ich Quarz anders einschätzte: Es liegt halt an den Vorstellungen, die man sich angeeignet hat.

Offline vanderheide

  • *****
  • Beiträge: 977
    • stein-art.ch
Re: Albulapass, GR, CH
« Antwort #10 am: 28 Aug 16, 19:25 »
Diese Quarz-Einlagen grenzen sich alle recht klar ab. Sie sind fast alle durchsichtig und wirken auf einem Foto (virtuell) grau bis braun. Vielleicht sind die Quarzeinlagen vom Oberalppass sogar Rauchquarze?

Quarz muss nicht durchsichtig sein. Wir kennen auch den "Schneequarz".

Unter einem bestimmten Einfallswinkel hat Feldspat die Eigenschaft im Licht zu schillern. Die schwarz-angekratzten Stellen konnte ich nicht zum Schillern bringen.

Offline vanderheide

  • *****
  • Beiträge: 977
    • stein-art.ch
Re: Albulapass, GR, CH
« Antwort #11 am: 28 Aug 16, 19:28 »
Aber diese Stellen schillerten eindeutig

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge