Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Achatscheiben - naturfarben oder behandelt?

(1/1)

Gast:
Guten Abend, liebe Mineralienfreunde!

Mich würde interessieren, ob diese drei Achatscheiben naturfarben oder behandelt (gefärbt, gebrannt ...) sind. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ursprung der Scheiben ist Brasilien.

Ich habe die Scheiben bei einem bekannten Online-Auktionshaus gefunden und habe vor, zumindest zwei davon zu verschenken. Da ich kein großer Freund von behandelten Mineralien bin, lasse ich normalerweise die Finger von Stücken, bei denen man sich nicht sicher sein kann, vor allem natürlich bei Internetkäufen. Diese Achatscheiben sahen mir aber recht natürlich aus. Zumindest hatten sie nicht diese knalligen Kunstfarben, die man gleich erkennt.

Ich habe mich daraufhin auch ein wenig kundig gemacht, habe hier im Forum gelesen, Fotos von unbehandelten Scheiben gesucht, verglichen usw. Dabei bin ich auf tolle Achate gestoßen, auch auf "echte Sammlerachate", nur bezüglich dieser drei Scheiben bin ich leider immer noch nicht schlauer.
Der Verkäufer, den ich kontaktiert habe, meinte auch, sie sähen natürlich aus, konnte es aber nicht mit letzter Sicherheit sagen. Daher möchte ich mich jetzt an auch wenden.

Zwischen den Zeilen habe ich gelesen, dass die meisten brasilianischen Achate einem echten Sammler nicht in die Vitrine kommen. Würde sich aber vielleicht trotzdem einer erbarmen und einem interessierten, aber unwissenden Mineralienfreund weiterhelfen? Ich wäre überaus dankbar!

Für jede Antwort schon im Voraus ein herzliches Dankeschön!

Philipp

stoanklopfer:
Die sind m.E. völllig unbehandelt!

jkstar:
Guten Morgen, 

auch ich denke das die Scheiben nicht behandelt sind.

Viele Grüße
Julian

uwe:
Hallo Philipp,

solange die Scheiben nicht blau, grün oder rosa sind kannst Du von natürlichen Scheiben ausgehen.

Gruß
Uwe

Gast:
Hallo,

danke ersteinmal an alle für die schnelle Auskunft! Mich freut natürlich auch, dass die Scheiben wohl unbehandelt sind. Schließlich möchte ich nur das verschenken, was ich selbst auch behalten würde.

Bei all den vielfältigen Manipulationsmöglichkeiten, die einem als Mineralienliebhaber das Leben schwer machen, wird man im Laufe der Zeit einfach misstrauisch. Wenn man sich dann noch nicht so gut auskennt, kann man schon unsicher werden. Daher die Nachfrage.

Ich möchte auch die Gelegenheit nutzen und neben einem Dankeschön noch ein großes Lob loswerden. Der Mineralienatlas hat mir schon öfters bei Fragen rund um dieses schöne wie auch weitläufige Thema weitergeholfen, seien es die meist hervorragenden Fotos, die Informationen über einzelne Mineralien und nicht zuletzt das Forum. Wenn eine Frage auftaucht, ist sie hier meistens schoneinmal beantwortet worden, was ungemein hilfreich ist. Danke also an alle, die den Mineralienatlas am Laufen halten!

Beste Grüße

Philipp

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln