Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Amethyst in Maissau, Niederösterreich

(1/1)

Collector:
Hallo

Maissau in Niederösterreich ist Europas größtes Amethystvorkommen. Weiß jemand, ob von diesem Vorkommen auch Amethystkristalle (d.h. freistehende Kristalle) bekannt sind oder ob es sich hier um massiven, resp. kristallinen Ametystquarz handelt ?

Danke und Gruß
collector

Sebastian:
Hallo,
Unter dem Link sind ein paar größere Stufen zu sehen. https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MediaDataShow?lokationid=30206&mineralid=106&backlink=1&menue=notopbut

Gruß Sebastian

gsiberger:
Hallo,

es gab auch große freistehende Kristalle, es war nicht nur ein massives Band.

Schöne Grüße,
Johannes

oliverOliver:
so ist es. Ich hatte in meiner Jugend (als die Maissauer Amethyste noch in großen Mengen und in guter Qualität in Sammlerkreisen kursierten) auch eine recht schöne Stufe mit größeren Kristallspitzen, die ich dann aber leider irgendwann hergegeben habe - heute ist sowas nicht mehr so leicht zu bekommen.
Es gab selten sogar kleine freistehende halbwegs klare Kristalle bzw. Kristallrasen,
siehe auf der Fundstellenseite https://www.mineralienatlas.de/?l=30206
z.B. das eine Foto (Nr.  1396551844) von W. Jungwirth (ich hatte dieses Stück wegen der Farbe als Maissauer mal stark angezweifelt, bis mir Wolfgang mitteilte, dass er die Farbe im Bildbearbeitungsprogramm etwas "intensiviert" hatte).

Harald Schillhammer:
Was wenige wissen - es gibt fast keine Quarz-Varietät die nicht in Maissau gefunden wurde. Bei einer der jüngeren Grabungen wurden (meine bisherigen Lieblinge) kleine glasklare Bergkristalle mit Phantomen gefunden, mit sattgelben bis roten Einschlüssen an den Grenzflächen - eine Augenweide. Sehen entfernt aus wie kleine Lavalampen.

Die größten Amethystspitzen (allerdings auch weiss-violett zoniert) haben Kopfgröße.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln