https://edelsteintage-bremen.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Interessante Anatase  (Gelesen 15199 mal)

Offline TKMineral

Re: Interessante Anatase
« Antwort #15 am: 26 Apr 05, 21:10 »
Hallo Peter!

Wow Anatas aus Wales!

Für Brookit ist doch der Snowdown in Wales die Typlokalität, oder???

Hast du da auch noch was zum abgeben übrig von den Engländischen Titanmineralien??

Gruß

TK

Offline TKMineral

« Antwort #16 am: 26 Apr 05, 21:44 »
Na weil ich auch so`n TiO2 Freak bin , hab ich mal grad kurz auf der Schnelle n paar Stücke aus meiner Spezialsammlung fotographiert.
Sorry für die schlechte Bildqualität , habe aber z.T. sehr stark vergrößert.......

Nr. 1:

kleine schwarze Anatas xx (unter 1 mm) auf Metarhyolith

Stbr. Mensfelden bei Limburg im Taunus

Offline TKMineral

« Antwort #17 am: 26 Apr 05, 21:46 »
Nr.2:

reichlich schwarze Anatas xx bis 2 mm in Matrix

Stbr. Hartmannsdorf bei Chemnitz , Sachsen

Offline TKMineral

« Antwort #18 am: 26 Apr 05, 21:49 »
Anatastafel um 1 mm auf Saponit

Geisberg , Schweighausen , Schwarzwald

Offline TKMineral

« Antwort #19 am: 26 Apr 05, 21:50 »
rote Anatas xx bis 2 mm auf Gneis

Grauleiten , Ankogel , Mallnitz , Kärnten , Österreich

Offline TKMineral

« Antwort #20 am: 26 Apr 05, 21:53 »
nochmal rote Anatase bis 1 mm von Grauleiten

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #21 am: 27 Apr 05, 10:02 »
Dan hier auch nog welche rote Belgische Anatase.....
Schone Bilder, Bernd, Peter und TK, da kann Ich leider nicht mithalten, aber Ich finde die "neue" Anatasen aus die Ardennen so schon.....
Bildbreite ist jeweils 0,5 cm. (auf das eine Bild ist auch nog ein kleines grunes Titanit x zu sehen)
Fundort ist Bertrix.

Offline TKMineral

« Antwort #22 am: 27 Apr 05, 15:43 »
Hi Harjo!

Also ich finde deine Anatase aus Belgien spitzenklasse, denn 1. der farbe wegen und 2. des eher ungewöhnlichen Fundortes wegen...Hoffentlich finde ich beim nächsten Mal auch welche...
 ;)
Bis dann!

Gruß

TK

Offline Peter Haas

• *
« Antwort #23 am: 28 Apr 05, 01:38 »
Für Brookit ist doch der Snowdown in Wales die Typlokalität, oder???

Hast du da auch noch was zum abgeben übrig von den Engländischen Titanmineralien??

Die Typlokalität von Brookit ist Twll Maen Grisial, Fron Oleu. Die Erstbeschreibung nennt einen Fundort in einer Entfernung von wenigen Meilen zum Snowdon, was auf Fron Oleu zutrifft. Das darin beschriebene Material entspircht den Funden aus einem winzigen Steinbruch an der Straße von Port Madog nach Beddgelert, der schon seit Ewigkeiten leergesammelt ist. Neuere Funde kamen aus aufgeschlossenen Quarzbändern in der näheren Umgebung - aber da wird auch schon seit Jahrzehnten nichts nennenswertes mehr gefunden. In dem gesamten Gebiet um den Snowdon herum sind aber an zahlreichen Stellen Quarzbänder aufgeschlossen, in denen Sammler ab und an kleine Kristalle finden (z.B. in den alten Schieferbrüchen bei Llanberis und Blaenau Ffestiniog). Anreicherungen dieser Mineralien oder gar Klüfte treten aber nur sehr selten auf, weshalb die Stücke echte Kleinode sind - zur Weitergabe habe ich daher auch nichts. Die Stelle am Moel Ysgyfarnogod (übrigens auch nur ein paar Kilometer vom Snowdon weg) hab' ich seit dem Fund noch zwei Mal aufgesucht; das letzte Mal im Juni 2000. Damals hab' ich dort drittklassigen Eisenkiesel gefunden (hab' ich dort gelassen - ein anderer freut sich vielleicht 'mal darüber), aber leider keinen Anatas mehr. Der Aufstieg (ca. 300 m Höhendifferenz) ist nicht wirklich wild, der Weg führt aber über 5 km querfeldein durch sumpfiges Gelände ... der Ausblick von ganz oben ist jedoch einfach grandios und entschädigt für den Weg auch wenn man überhaupt nichts findet. Die entlegeneren Regionen Großbritanniens (eigentlich alles außer London, den Midlands und den Gegenden um Bristol und Newcastle) sind richtig dünn besiedelt und erfrischen unerschlossen (das kenn' ich so eigentlich nur noch aus dem Zentralmassiv, z.B. dem Cantal mit statistisch weniger als 25 Einwohnern je Quadratkilometer). Dort kann man ohne weiteres 20 km in die Gegend laufen, ohne auf eine Straße zu treffen. Es ist also durchaus möglich, dass ich bei einem der nächsten Besuche in der Gegend wieder 'mal 'was finde.

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #24 am: 28 Apr 05, 09:31 »
Sehr schöne Anatase!!

ihr wisst ja sicher dass unser neues Logo auch einen Anatas beinhaltet  ;D Wäre schön wenn ihr die Bilder mit Fundort Angaben ins Lexikon packen würdet.

Hier unser Logo im Original von geni

Das gibts natürlich auch noch in viel größer  ;D

Gruß Stefan

Offline Wegwerfit

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 30 Apr 05, 18:01 »
@Findus: Bilder mit Bb 2mm waren nur an guten Stellen möglich wo ein Binokukar zur freien Verfügung stand, da ich (noch) keins besitze.
Ansonsten mache ich Bilder mit Lupe vor der Kamera und wähle vom viel zu grossen Originalbild ein Ausschnitt.
Ein Beispielbild wird in den nächsten Tagen folgen.

Gruss Wegwerfit

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #26 am: 11 Aug 05, 10:34 »
Schone Anatase (bis 0,3 cm.) vom Vorderem Habachtal:

Gruss

Harjo

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #27 am: 11 Aug 05, 10:39 »
Und nog einige....

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #28 am: 11 Aug 05, 10:40 »
Und nog ein Bild von Anatas aus dem Schonbach-Habachtal.

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #29 am: 08 Sep 05, 22:25 »
Hier nog ein Bild mit zwei sehr interessante Anatase vom Habachtal.
Das rechte Kristal zeigt glaube ich das bei Anatas eher seltene Basispinakoid, aber dan auch noch in eine eigenartige weise gedreht, vielleicht konnen die Kristallografen unter euch etwas mehr daruber erzahlen....

Gruss

Harjo