Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.
Bestimmung dieses "Steins"
felsenmammut:
Glück Auf!
Anhand der Bilder wäre Ferrosilizium ein vielversprechender Kandidat für des Rätsels Lösung. Bleibt nur noch die Analyse nach dem Eisen- und Siliziumgehalt abzuwarten.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
Andreas Schmid:
habe ich doch gut analysiert gell Markus ;-)
Pau La:
Hallo zusammen!
Erstmal Danke für eure Antworten!
Ich habe eure beiden Favoriten Silizium und Ferrosilizium gegoogelt und finde, dass rein optisch das reine Silizium unserem "Stein" näher kommt. Das Ferrosilizium sieht auf den Bildern, die ich ergoogelt habe so blass und unglänzend aus.
Frage dazu: Bei Silizium hatte jemand geschrieben, das sei ausgeschlossen weil C lt. Spektralanalyse ausgeschlossen ist. Wieso gilt das dann nicht für Ferrosilizium?
Ich werde bei Gelegenheit nochmal den Kollegen, der die Spektralanalyse gemacht hat, aufsuchen und mich nochmal melden wenn ich was Neues weiß!
LG Claudia
Andreas Schmid:
Liebe Claudia
SiC kommt nicht in Frage auf Grund des fehlenden C. Si könnte schon passen. Ist allerdings spröde und widerspricht damit dem oben gesagten wonach das Material sehr widerstandsfähig.
Es gibt wie gesagt auch mehrere andere Möglichkeiten wie z.b. FeW.....
LG
Andreas
Pau La:
Habe ihn jetzt wiegen können und zwar wiegt er 15,7g, was bei einem Volumen von ca. 7,5ml auf eine ungefähre Dichte von 2,1 Rho schließen ließe...Damit wäre Wolfram oder eine Fe-Legierung mit Wolfram wohl raus.
Silizium käme mit der Dichte schon ganz gut hin, viel Eisen kann dann aber nicht drin sein... WIE spröde ist reines Silizium denn? Müsste ich das mit dem Fingernagel splittern können? Ich habe damit im Betrieb eine Passfeder zerkratzt, die war natürlich nicht gehärtet, Wald und Wiesenstahl und nur mit Handkraft.
Ich werde den Spektralanalyse-Kollegen nochmal konsultieren. Falls euch noch was einfällt was uns des Rätsels Lösung näher brächte, haut es raus ;-)
Gruß, Claudia
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln