http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Haifischzähne in Talk in McPomm ? / Feuerstein  (Gelesen 4924 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kohlenjockel

  • *
  • Beiträge: 4
Hallo, ich versuche es mal mit der Bitte um Hilfe bzw Hinweisen zur Selbsthilfe bei der Bestimmung.
Das Stück habe ich im Garten beim Jäten gefunden. Der Garten liegt am Nordrand einer Endmoräne, den Brohmer Bergen. Es kann sich auch um ein Bruchstück aus den zahlreichen Feldsteinen einer abgerissenen alten Scheune handeln.
Der große Zahn ist etwa 1,5 cm breit und 2,2 cm hoch. Es befinden sich noch weitere kleinere Zähne / Zahnstücke im Stück, auch eine Lücke / Bruchstelle eines etwas größeren Zahns. Das Gestein fühlt sich sehr fettig / speckig an und glänzt etwas - ich vermute, ein Talkmineral, allerdings lässt es sich nicht mit dem Fingernagel ritzen. Das Stück besitzt sowohl ganz glatte Stellen, als auch brüchig/schieferige und ist doch relativ schwer.
Ist es ein Haizahn, ggf von welcher Art und welchem Alter?
Kann man anhand des Gesteins die Herkunft eingrenzen?
Ist es möglich, dass das Stück in der letzten Eiszeit hierher verlagert wurde?
Vielen Dank im Voraus!
« Letzte Änderung: 05 Oct 16, 10:08 von oliverOliver »

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Haifischzähne in Talk in McPomm
« Antwort #1 am: 10 Aug 16, 07:51 »
Das ist weder ein Haifischzahn noch Talk (Talk täte mich sehr wundern in McPomm!), sondern eine abgerollte Flint/Chalcedon-Knolle.

Offline MK

  • ***
  • Beiträge: 103
Re: Haifischzähne in Talk in McPomm
« Antwort #2 am: 10 Aug 16, 23:09 »
Hallo,

das sehe ich genauso. Leider keine Zähne, sondern nur ein Pseudofossil.  :-[
Bei Flinten kommen solche Pseudofossilien übrigens ziemlich häufig vor.

Viele Grüße
Markus

Offline kohlenjockel

  • *
  • Beiträge: 4
Re: Haifischzähne in Talk in McPomm
« Antwort #3 am: 11 Aug 16, 07:14 »
Vielen Dank für die Antworten!
Einerseits schade, aber doch ein interessanter Fund beim Jäten - und bisher auf dem Grundstück einzigartig. Könnte mir noch jemand kurz etwas zur Entstehung  beschreiben?
Ist noch jemand an weiteren Fotos von den Bruchseiten interessiert (eine mit mehreren kleineren "Einschlüssen", eine sehr glatt, eine mit deutlichen, feinen Bruchwinkeln)?

Offline MK

  • ***
  • Beiträge: 103
Re: Haifischzähne in Talk in McPomm
« Antwort #4 am: 11 Aug 16, 19:02 »
 Hallo,

zur Entstehung von Feuerstein z.B. hier im Mineralienatlas: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?lang=de&language=german&rock=Feuerstein
Zusätzlich bietet sich Wikipedia u.a. an.

Viele Grüße
Markus

Offline kohlenjockel

  • *
  • Beiträge: 4
Re: Haifischzähne in Talk in McPomm
« Antwort #5 am: 11 Aug 16, 19:28 »
Hi Markus, die links helfen meinem Verständnis wenig.

Ich sehe und fühle zwei verschiedene Materialien. Geschrieben wurde hier von Flint / Calcedon. Ich dachte nun, bei Calcedon handelt es sich um die sich speckig anfühlende, helle Grundmasse und beim Flint um die "Zahnstücke" ...
Flint kommt m.W. in Kalksedimenten vor bzw bildet sich dort, Calcedon ist aber meinem Verständnis nach kein Sediment.
Und evtl liege ich damit gaanz falsch, und deshalb fragte ich.

Viele Grüße
kohlenjockel

Offline Johannes Kalbe

  • ***
  • Beiträge: 114
Re: Haifischzähne in Talk in McPomm
« Antwort #6 am: 12 Aug 16, 09:17 »
Hallo Jochen,

Zu Deinem Fund evtl. Folgendes: es handelt sich um einen Flint/Feuerstein, der sich zwar ursprünglich in einem Kalkstein gebildet hat, dann aber von den Gletschern der Eiszeit aus dem weicheren Kalkstein herausgearbeitet und bei Dir in der Gegend abgelagert wurde. Die Oberfläche erscheint scheinbar "speckig", weil der Feuerstein, nachdem das Eis abgetaut war, auf der Oberfläche gelegen hat und durch die Staubstürme in der damaligen Kältewüste so speckig poliert wurde. Wenn Du eine Ecke das Steines mit dem Hammer abschlagen würdest, würdest Du auf der frischen Bruchfläche sehen, dass er eigentlich nicht speckig glänzt.

Der von Dir vermutete Haizahn ist leider keiner. Das gelbliche Gebilde auf "2 Uhr" müßte man sich direkt ansehen, über die Bilder hier im Forum wirst Du da keine belegbare Auskunft bekommen können.

Im Großraum Vorpommern gibt es 3 Anlaufpunkte (Sammlergruppen) die sich regelmäßig treffen und an die Du Dich wenden könntest, in Neubrandenburg, in Greifswald und etwas ähnliches auf Rügen. Wenn Du von einer dieser Möglichkeiten, Dein Stück direkt vorzuzeigen Gebrauch machen willst, kann ich Dir gerne per PN die Kontaktdaten schicken.

Um es aber vorweg zu nehmen, Dein Fund ist zwar evtl. ein hübscher und für Dich interessanter Stein, aber aus Sicht der "Profis" nichts besonderes.

Glück Auf!

Johannes

Offline kohlenjockel

  • *
  • Beiträge: 4
Re: Haifischzähne in Talk in McPomm
« Antwort #7 am: 13 Aug 16, 18:13 »
Hallo Johannes, vielen Dank erstmal. Neubrandenburg wäre für mich am Nächsten, aber sooo bedeutend ist mir das eigentlich nicht. Ich wüsste es halt gern genauer.
Die Verlagerung durch die Eiszeit ist mir klar ... aber das es Feuerstein ist, leuchtet mir noch nicht ein, den kenne ich nur dunkel gefärbt.
Ich habe noch weitere Bilder gemacht, auch von den Bruchseiten. Auf den Bildern, im hellen Sonnenlicht und Nahaufnahme, sieht das Material deutlich gleichartiger aus, zumindest was den Glanz und eine mögliche Transparenz angeht. Strichfarbe auf Beton ist übrigens Weiß.

Viele Grüße
kohlenjockel

Offline Detlef

  • ***
  • Beiträge: 441
Re: Haifischzähne in Talk in McPomm
« Antwort #8 am: 13 Aug 16, 18:57 »
Hallo Jochen,
ist Feuerstein. Die Farbe ist auch typisch. In dieser und anderen Farbnuancen wird er bei uns in Kiesgruben und auf Äckern  als Geschiebe aus der Kreidezeit massenweise gefunden.
Feuerstein kann die verschiedensten farben haben, von grau über Beige zu blaugrau und Dunkelgrau. Er kommt mit homogener Farbe, fleckig, gebändert und grau mit beiger Oxidationsrinde vor.
Gruß
Frank-Detlef Paul

Offline MK

  • ***
  • Beiträge: 103
Re: Haifischzähne in Talk in McPomm
« Antwort #9 am: 13 Aug 16, 19:43 »
Hallo,

so ist es. Auch bei uns in Schleswig-Holstein kommt Feuerstein in Massen vor (ist hier einer der häufigsten Steine!) - und entsprechend auch in vielen Farbnuancen (neben Unterschieden in der Grundfarbe je nach Umständen der Entstehung zusätzlich durch Verwitterungen / Überkrustungen / Patina-Überzüge verursacht).
Ein Buchtipp dazu: "Feuersteine Hühnergötter" von Rolf Reinicke (Demmler Verlag) -->gibt einen ganz guten Überblick.
(Ein noch besseres Buch über Feuerstein ist hier in Schleswig-Holstein bereits verfasst, aber leider noch beim zuständigen Verlag in der Warteschleife...)

Viele Grüße
Markus

Offline klausnitzer

  • *
  • Beiträge: 10
Re: Haifischzähne in Talk in McPomm ? / Feuerstein
« Antwort #10 am: 05 Oct 21, 22:27 »
Hallo Jockel!

Gerade in meiner Sammlung wiederentdeckt: Feuerstein / Flint mit Haizahn im Querschnitt. Gefunden auf der Isle of Wight / Südengland.

beste Grüße
T. Klaus

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Haifischzähne in Talk in McPomm ? / Feuerstein
« Antwort #11 am: 06 Oct 21, 10:02 »
Hallo Thomas,

sieht mir eher nicht nach Zahn aus?

Gruß Conny

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Haifischzähne in Talk in McPomm ? / Feuerstein
« Antwort #12 am: 06 Oct 21, 13:10 »
mir auch nicht

Offline klausnitzer

  • *
  • Beiträge: 10
Re: Haifischzähne in Talk in McPomm ? / Feuerstein
« Antwort #13 am: 08 Oct 21, 16:26 »
Mir schon. Es ist sicherlich ungewöhnlich, in Zoo-Apatit Knochenreste oder Zahnsubstanz zu finden, aber ich habe zur besseren Ansicht den betreffenden Bereich markiert. Dieser "Abdruck" oder Querschnitt erinnert mich am ehesten an ISURUS aus der unteren Kreide. Das Gestein könnte somit eher Hornstein (Chert) als Feuerstein sein. Beste Grüße.

Offline Chrisch

  • ***
  • Beiträge: 304
Re: Haifischzähne in Talk in McPomm ? / Feuerstein
« Antwort #14 am: 09 Oct 21, 01:51 »
Da wird wohl doch eher der Wunsch der Vater des Gedankens sein... auch wenn die Form ein (Pseudo)-Fossil vorgaukelt, bleibt es leider eine schnöde zufällige Struktur in mikrokristallinem Quarz (egal ob man es Feuerstein, Flint oder Chert nennt).

Gruß Chrisch

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge