Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Stolzer Brocken Kupfer oder Gold-Kupfer Gemisch? / Chalkopyrit

(1/3) > >>

AliBaba:
Strich Farbe an Gelb. Keine Oxidation. Am Gestein ist auch dunkel Grüne Stellen die deutlich mit bloßen Augen zu sehen sind.
Was mich iritiert ist das Rot Violette Schimmer.

Ich Vermute Kupfer in Verschiedenen Dichten aber auch Gold, doch das ist denn der Violet Rote Schimmer?

Oder handelt es sich hier um etwas anderem

Hydrobora89:
Hallo

Ich würde sagen das ist Buntkupferkies ,Schalkopyrit !

Leider kein Gold (vom optischen her )  ;)

Mfg Christian

Kluftknacker:
1. Chalkopyrit (Kupferkies, oft auch "Narrengold")
2. Violettes entsteht durch Lichtreflektionen an dünnen Oxidschichten.

Glück auf!

AliBaba:
NEIN kein Katzengold. Diesen habe ich bereits gefunden. das nennt sich Pyrit mit dieversen zusammen setzungen. Zb. eisenpyrit... arsenpyrit.

Pyrit kann man scher schnell feststellen. Weil die Streich farbe braun oder schwarz sind.

Bei dem Gestein ist die Streichfarbe gelb-grün + zerbrüstete kleinste gelbe brüche, ähnlich wie winzige glitzer solche die wir aus fasching kennen.
Zudem jeder Kupfergestein oxidiert. Dieser nicht. Der bruch ist seid einem jahr aus dem gestein gemeiselt. Trotzdem ist keinerlei Verfärbung sichtbar.

Nun will sonnst jemand sich dran wagen?

Topas:
Es wäre zumindest mal hilfreich zu wissen wo du den Brocken her hast. Ich schließe mich aber auch den beiden anderen an und meine das es Chalkopyrit ist. Ich kann beim  besten Willen kein Gold erkennen.

GA

Topas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln