https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Stolzer Brocken Kupfer oder Gold-Kupfer Gemisch? / Chalkopyrit  (Gelesen 5683 mal)

Offline AliBaba

Strich Farbe an Gelb. Keine Oxidation. Am Gestein ist auch dunkel Grüne Stellen die deutlich mit bloßen Augen zu sehen sind.
Was mich iritiert ist das Rot Violette Schimmer.

Ich Vermute Kupfer in Verschiedenen Dichten aber auch Gold, doch das ist denn der Violet Rote Schimmer?

Oder handelt es sich hier um etwas anderem
« Letzte Änderung: 04 Feb 17, 18:09 von oliverOliver »

Offline Hydrobora89

• Meine Welt ist weiß und Salzig
Re: Stolzer Brocken Kupfer oder Gold-Kupfer Gemisch?
« Antwort #1 am: 11 Aug 16, 12:05 »
Hallo

Ich würde sagen das ist Buntkupferkies ,Schalkopyrit !

Leider kein Gold (vom optischen her )  ;)

Mfg Christian

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 11 Aug 16, 12:11 »
1. Chalkopyrit (Kupferkies, oft auch "Narrengold")
2. Violettes entsteht durch Lichtreflektionen an dünnen Oxidschichten.

Glück auf!

Offline AliBaba

« Antwort #3 am: 11 Aug 16, 13:24 »
NEIN kein Katzengold. Diesen habe ich bereits gefunden. das nennt sich Pyrit mit dieversen zusammen setzungen. Zb. eisenpyrit... arsenpyrit.

Pyrit kann man scher schnell feststellen. Weil die Streich farbe braun oder schwarz sind.

Bei dem Gestein ist die Streichfarbe gelb-grün + zerbrüstete kleinste gelbe brüche, ähnlich wie winzige glitzer solche die wir aus fasching kennen.
Zudem jeder Kupfergestein oxidiert. Dieser nicht. Der bruch ist seid einem jahr aus dem gestein gemeiselt. Trotzdem ist keinerlei Verfärbung sichtbar.

Nun will sonnst jemand sich dran wagen?

Offline Topas

« Antwort #4 am: 11 Aug 16, 13:44 »
Es wäre zumindest mal hilfreich zu wissen wo du den Brocken her hast. Ich schließe mich aber auch den beiden anderen an und meine das es Chalkopyrit ist. Ich kann beim  besten Willen kein Gold erkennen.

GA

Topas

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #5 am: 11 Aug 16, 13:46 »
Hallo,

es ist definitiv Kupferkies, da gibt's nichts zu rütteln - sorry. Als Katzengold kann so ungefähr jedes goldig aussehende Erz (Pyrit, Kupferkies,...) bezeichnet werden.

Google einfach mal Kupferkies und schau dir die Bilder dazu an. Selbsterklärend. Dafür immer wieder schön, mit all den Anlauffarben.

Schöne Grüße

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 11 Aug 16, 13:47 »
Fehler meinerseits: Narrengold ist Pyrit, hier also falsch.
bleibt trotzdem Chalkopyrit :-)

Offline Sebastian

« Antwort #7 am: 11 Aug 16, 14:52 »
Eindeutig Chalkopyrit. Die Passage mit dem Verwittern ist sehr fragwürdig und sollte in dieser Fragerunde keine Rolle mehr spielen.
Also nochmal: eindeutig Chalkopyrit, hat nix mit ged. Gold zu tun.
Gruß Sebastian

Offline AliBaba

« Antwort #8 am: 11 Aug 16, 15:33 »
Wie erklärt die herschaften die streichfarbe Gelb die meinen es währe PYRIT ?

Offline Sebastian

« Antwort #9 am: 11 Aug 16, 15:43 »
Fehlerhafte Durchführung.
Es ist ganz eindeutig und ohne Zweifel Chalkopyrit (CuFeS2)
Gruß Sebastian

Offline Baryt-X

• Calcit auf Baryt - Elwood
    • Stahlbergmuseum Müsen / Siegerland, NRW
« Antwort #10 am: 11 Aug 16, 18:51 »
Hallo.

Schließe mich an: Das Material ist zweifelsfrei Chalkopyrit oder auch "Kupferkies"

Glück - Auf

Andi

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #11 am: 11 Aug 16, 19:07 »
Ali: einfach Mohs-Härte messen (Pyrit ist viel härter als Chalkopyrit).

Offline pseudonym

« Antwort #12 am: 12 Aug 16, 21:53 »
Kann es sein das Ali trollt ?

Offline Klaus91

• *
« Antwort #13 am: 12 Aug 16, 22:00 »
Würde zumindest einiges erklären ;D

Offline AliBaba

« Antwort #14 am: 13 Aug 16, 08:40 »
nein kein trolt....

Leute kein witz für die steine habe ich mehr als 17000 euro aus gegeben. Nicht um sie zu kaufen, sondern die lagerstätte zu finden.

Mineralien wirklich zu finden ist harte knochen arbeit. Das aller meiste was man sich unter Gold Versteht entpupt sich als Pyrit.

Und warlich ich habe fast alle sorten von Pyrit gesehen, vor ort in Ihrer Lagerstätte.

Nach dem ich nun mehr als ein kleines neu wagen auto ärmer bin sagen kann ist, Dass es sicher auf dieser erde irgend wo Gold gibt, aber seid euch sicher die aller aller meisten sind der Regierungen bekannt. Selten einer der nicht bekannt sein kann. Diesen einen zu finden ist fasst unmöglich. Vorallem nicht wenn es solche wie mich nur oberflächen erforchen können.

Wirkliche schätze bleiben erst mal unendekt in der Tiefe. Alle andere lagerstätte sind der groß mächte bekannt, die nur den richtigen zeitpunkt warten.

Weil eben milionen von invetitionen es benötigt sie zu schöpfen. Oder eine bewuste sicherheitsfrage vorne dran gestellt wurde.

Zb. Afganistan. Habe dursch bekannten ungefähre lagerstätte von gold oder ähnlichen erzen auswendig machen können, aber wer will da hin? Ich nicht. Die amys hatten lätzlich von berge voller Litium erze in den PAkistanich Afganicher grenz region berichtet. Es wird von einheimischen berichtet das von erdöl und erdgas biz gold und kupfer sowie welt weit gröster oder einziger erzvorkomnisse in Afganistan berichtet.

Wieso schauen wir den so weit weg, Ehemaliges Yugoslawien. In heutiger Albanien wird massen haft erdöl und gold gefördert. Korupte politiker lassen alles durschlaufen. Nutzniser Die Amys und einige andere europäer....

Selbst wenn wir an Gold gestoßen hätten, würden wir bei entsprechender vorkomniss entweder die zulassung nicht bekommen oder unser leben stünde in gefahr oder was sowieso zu treffen würde, wir währen garnicht in der lage sie zu fördern.

Apopo bei dem Stein gehen ich auch vom almadin aus, es sind auch orange schimmernde dabei.
Lätztes jahr habe ich 100 km weiter weg grünlich gelb, und bau schimmernde gefunden. Die fund steinschen sind mir abhanden gekommen, so fern ich sie wieder finde werde ich es mit euch teilen.

Bis dahin lieb gruß ALIBABA

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge