Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Halit Wachstums Fehler ? (Kohnstein)!
Hydrobora89:
Hallo zusammen
Ich bin bei meiner suche durch meine Sammlung mal wieder
fündig geworden :D
Dazu habe ich ein paar fragen !
Zu sehen 2 Halit (Würfel)
Was sind den das für eigenartige enden an den einen ?
Und wo beide zu sehen sind .
Sind das Einschlüsse oder Verwachsungen (diese hellen schrägen in den Kristallen )?
Beide stammen aus einer ca 20 cm hohen Kluft (lagen lose darin) in Mengen von Hydroboracit Kristallen und Garben sowie Gips Kristallen (2012)
Ich hoffe mir kann da jemand was zu sagen :)
MFG Christian
Hydrobora89:
Wirklich keiner :'(
harzforelle:
Hallo,
ich würde mal sagen auf den Halit ist ne 2.Generation aufgewachsen. Für die Einschlüsse müssen bessere Bilder her.
Gruß Jochen
gsiberger:
Kann leider nicht helfen - find das Teil aber ziemlich cool! Bin gespannt, was rauskommt.
Grüße,
Johannes
cmd.powell:
Moin
Könnte ein spezielle Form des Skelettwachstums sein, ist allerdings nur anhand der Bilder schwer zu interpretieren.
Die "Schrägen" in den Kristallen sind einfach Trübungen durch winzige eingeschlossene Gasbläschen. Wenn an Halitkristalle aus eine gesättigten Lösung züchtet, dann werden die Kristalle normalerweise immer trübe. Durch bestimmte Zusätze kann man jedoch erreichen, das sie klar werden (müsste jetzt auch erstmal nachlesen, was das genau war, meine aber das war Borax - würde ja fast zum Kohnstein passen). Möglich, das man hier recht gut sehen kann, das sich die Zusammensetzung der Mutterlauge während der Kristallisation verändert hat. Das könnte dann vielleicht auch die Erklärung für die seltsamen Auswüchse auf dem einen Kristall sein. Um so eine Vermutung zu untermauern, müsste man die Kristalle aber recht umfangreich untersuchen. Ich schätze mal, DIE endgültige Antwort wirst Du wohl nie bekommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln