https://www.juwelo.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Funde von Heute  (Gelesen 8448 mal)

Offline phartm4940

Funde von Heute
« am: 14 Aug 16, 18:39 »
Guten Tag, ich war Heute mal ein wenig draussen uns habe ein paar Sachen mitgebracht. Ich habe zwar eine Idee was es sein könnte, würde es aber gern betätigt haben.

1.) könnte es sich hierbei um Malacht und Pyrit haneln:

Offline phartm4940

Re: Funde von Heute
« Antwort #1 am: 14 Aug 16, 18:41 »
Und Nr. 2. Auch hier bin ich mir nicht sicher.

Danke und Gruß,

Peter

P.S. bei dem dunklen Wetter war eine bessere Qualität leider nicht drin, sorry

Edit: Fundort ist Marsberg.

Offline uwe

« Antwort #2 am: 14 Aug 16, 18:49 »
Ohne Kenntniss der Fundstelle bleibt es ein Rätselraten. Immerhin denke ich die Matrix auf dem ersten Bild ist stark limonitisch. Mir scheint es, es handelt sich nicht um limonitisierten Pyrit.

Man kann es auf dem Foto nicht erkennen, aber wenn sich im grünen Mineral würfelförmige Strukturen erkennen lassen, wird es sich wahrscheinlich um Pharmakosiderit handeln. Falls das Bild farbecht ist, ähnelt die Farbe ohnehin dem Pharmakosiderit und nicht dem Malachit.

Gruß
Uwe

Offline phartm4940

« Antwort #3 am: 14 Aug 16, 19:14 »
Hallo Uwe,
Fundort hatte ich unter dem zweiten Bild nachgereicht. Fundort ist Marsberg, Halden der Grube Mina. Ich war da Heute mal Spazieren.

Gruß,

Peter

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 14 Aug 16, 20:40 »
Das grüne auf Bild 1 würde ich für Pyromorphit halten.

Grüße,
Michael

Offline heli

« Antwort #5 am: 14 Aug 16, 21:14 »
Pyromorphit ist meines Wissens nach aus Marsberg nicht bekannt.

Leider ist das Foto nicht wirklich aussagekräftig. Wenn es sich um nadelige, oft zu Büscheln angeordnete Kristalle handelt, ist Brochantit (trotz der Farbe) am wahrscheinlichsten (Säuretest). 

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 14 Aug 16, 21:26 »
... ist die Gegend nicht berüchtigt für fremdverschlepptes Material?

Grüße,
Michael

Offline phartm4940

« Antwort #7 am: 14 Aug 16, 21:29 »
... ist die Gegend nicht berüchtigt für fremdverschlepptes Material?

Grüße,
Michael

Hab ich noch nichts von gehört. Ausserdem wüsste ich nicht, wer das alles dahingeschleppt haben soll(liegt so oder so ähnlich mehr rum).

Gruß,

Peter

Offline wolfi

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #8 am: 14 Aug 16, 21:44 »
Servus,
ebenfalls ohne Kenntnis des fundorts würde ich bei Bild 1 auf Pyromorphit tippen. Bild 2 ist Malachit.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Klaus91

• *
« Antwort #9 am: 15 Aug 16, 15:54 »
Kannst du bei Bild1 ein Detailfoto machen?
Hast du schon ein Säuretest gemacht?

Offline phartm4940

« Antwort #10 am: 15 Aug 16, 16:18 »
Kannst du bei Bild1 ein Detailfoto machen?
Hast du schon ein Säuretest gemacht?

Moin,
Bild 1 ist schon ein Ausschnitt. Wenn ich das nochmehr croppe, erkennt man gar nichts mehr. Hast Du das schon mal mit den Pfeilen im Bild rechts unten auf volle Größe gezoomt?

Danke und Gruß,

Peter

Offline phartm4940

« Antwort #11 am: 30 Aug 16, 14:32 »
Hallo,
ich habe mal versucht das grüne Material etwas besser darzustellen. Viel besser ist es, so glaube ich, nicht geworden. Vielleicht kann trotzdem erkennen was es ist,

Danke und Gruß,

Peter

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #12 am: 30 Aug 16, 16:01 »
Hallo,

Das auf dem Detailfoto sieht nicht nach einem Mineral aus, eher Moos oder Flechten.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 30 Aug 16, 20:04 »
Hallo,

Das auf dem Detailfoto sieht nicht nach einem Mineral aus, eher Moos oder Flechten.

Glück Auf!
Sebastian
Das sehe ich auch so, einfach mal anfeuchten, wenn es Flechten sind, quellen die deutlich sichtbar auf.

Grüße,
Michael

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #14 am: 31 Aug 16, 16:25 »
Flechten sind außerdem ziemlich weich (mit spitzer Nadel testen).

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Fundort Siderit auf Manganit von smaragd123 Heute um 13:50
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42