https://www.juwelo.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Reinigung Pyromorphit  (Gelesen 3860 mal)

Offline Steinjäger

Reinigung Pyromorphit
« am: 04 Aug 16, 16:09 »
Hallo!

Ich habe hier eine kleine aber recht hübsche Stufe mit hellgrünen Pyromorphit-xx von der Grube Merkur bei Bad Ems. Leider ist das Stück teilweise mit einer schmutzig-weissen Kruste überzogen, diese sieht fast wie Beton-/Zementspritzer aus, keine Ahnung was es ist.  In einem älteren Beitrag hier im MA wird über die Verwendung von Na-Dithionit geschrieben, einige Autoren berichteten dabei aber auch von gewissen "Risiken und Nebenwirkungen".  Bevor ich mich auf Experimente einlasse: Vielleicht hat ja jemand schon einmal ein ähnliches Stück mit Erfolg gereinigt und kann mir einen Tip geben.
Gruß und Glück auf!

Uwe

Offline Gerdchen

Re: Reinigung Pyromorphit
« Antwort #1 am: 04 Aug 16, 16:23 »
Hallo,
Na-Dithionit löst meines wissens den Pyromorphit auf. Würde ich nicht anwenden.

Gruß
Gerdchen

Offline uwe

« Antwort #2 am: 04 Aug 16, 17:14 »
Auch Säure ist nicht das Mittel der Wahl, wie ich am Anfang meiner Sammlerlaufbahn leidvoll feststellen mußte. Vorsichtige mechanische Bearbeitung mit einem milden Reinigungsmittel sollte keine allzugroße schäden hervorrufen.

Gruß
Uwe

Offline Maibolte

« Antwort #3 am: 04 Aug 16, 18:22 »
Hallo.

Ich würde die Stufe in Wasser einweichen und dann zwei Kuckident Tabletten dazugeben.
Das greift den Pyro nicht an. Wenn´s nicht hilft das ganze wiederholen.

Gruß Dirk

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 04 Aug 16, 22:45 »
Hallo.

Ich würde die Stufe in Wasser einweichen und dann zwei Kuckident Tabletten dazugeben.
Das greift den Pyro nicht an. Wenn´s nicht hilft das ganze wiederholen.

Gruß Dirk

... mit dieser Methode reinige ich immer die Pyromorphite von der Zeche Gertrud/Tanne.
Wenn auch noch hartnäckig festsitzende Organik dran ist, dann gibt es ein Bad in Vollwaschmittel.

Grüße,
Michael

Offline Pyromorphit

« Antwort #5 am: 05 Aug 16, 08:34 »
Also, ich dusch 2-3 mal die Woche und damit bekomme ich mich meistens sauber .

Kleiner Scherz !

Offline Axinit

« Antwort #6 am: 05 Aug 16, 20:13 »
Servus,

Pyromorphit wird in gepufferter Natriumdithionit-Lsg. nicht angegriffen - allerdings sollte man das Reinigungsgut so kurz wie moeglich (max. 1 - 2 h) im Bad belassen. Probleme kann es bei der gleichzeitigen Anwesenheit anderer Bleiminerale (z. B. Anglesit, Cerussit) geben (evtl. Bildung schwarzer Niederschlaege).

Im Falle eines grau-weissen Belags auf Pyromorphit waere es (wie uebrigens bei jeder Mineralreinigung) hilfreich zu wissen, woraus denn der zu entfernende Belag (Calcit, Gips, Cerussit, - ich rate einmal, da ich die FS nicht kenne) besteht. Eine reduktive Behandlung mit Dithionit bringt vermutlich wenig, da keine gefaerbten Eisen- /oder Manganminerale anwesend zu sein scheinen.

Viel Spass beim Probieren,

GA Harald

P.S.: Kukident Tabs sind sicher geeignet um anhaftende Schmutz- & bzw. Erdpartikel durch Gasblasenbildung (Sauerstoff) zu entfernen - ansonsten waere ich damit eher vorsichtig (enthaelt u.a. Citronensaeure, einen Komplexbildner und Sulfaminsaeure -> Entkalker).

Offline Lithos

• *
« Antwort #7 am: 06 Aug 16, 15:49 »
Hallo Uwe,

ich gebe meinen Pyromorphiten immer ein bis zwei Runden in der Spülmaschine bei 65° C mit den gewöhnlichen 3-lagien Tabs vom Discounter.
Ich hatte das mal als Test versucht, um anhaftende Tonminerale und Verunreinigungen abzubekommen. Vom Ergebnis war ich sehr positiv überrascht. Beim Vergleich der Kristallflächen vor und nach der Reinigung konnte ich nicht erkennen, dass der Pyromorphit irgendwie angegriffen wurde. Einfach mal mit einer anderen Stufe testen.
Groben Schmutz sollte man aber vorher entfernen, sonst gibt es neben sauberen Stufen zusätzlich noch Ärger mit der Freundin...;-)

Offline Steinjäger

« Antwort #8 am: 12 Aug 16, 09:14 »
Hallo!

Danke für die zahlreichen Tips.
Die Reinigung von Mineralien in der Spülmaschine hat ein Kollege von mir auch schon mit Erfolg durchgeführt, die Ergebnisse waren überraschend gut.
Ich werde später noch vom Ergebnis meiner Reinigungsexperimente berichten, z. Zt. liegt das Stüfchen noch im Ultraschallgerät.
Gruß und Glück auf!

Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge