https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Bestimmungsanfrage fund hoher atlas / fake-Druse  (Gelesen 2370 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tschiedel

  • Gast
Sg Mitglieder,
ich bin ein mineralogischer Laie und habe vor vielen Jahren anläßlich einer Marokkoreise auf Ersuchen meiner damals noch 4 kleinen Kinder von einem Einheimischen eine Druse gekauft, ohne zu wissen um welches Mineral es sich handelt, einfach weil es ihnen so gut gefallen hat. Ich habe seitdem schon mehrfach versucht jemaden zu finden, der uns mitteilen kann um welches Mineral es sich handelt, bisher leider ohne Ergebnis.
Herr Schmitsberger hat mir geraten, in Ihrem Gastforum unter "Bestimmungsfragen" ein Bild mit der Bestimmungsanfrage hineinzustellen, was ich hiermit tue und um Antworten bitte..
Dank im Voraus und liebe Grüße aus dem Burgenland/Österreich
« Letzte Änderung: 22 Aug 16, 18:33 von oliverOliver »

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Bestimmungsanfrage fund hoher atlas
« Antwort #1 am: 19 Aug 16, 19:57 »
Das Bild fehlt noch, ohne wird etwas schwierig mit der Bestimmung...

Hilfe dazu: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Hilfe%20und%20Information/BilderUploadHilfeForum

Günter

walter tschiedel

  • Gast
Re: Bestimmungsanfrage fund hoher atlas
« Antwort #2 am: 22 Aug 16, 11:43 »
Ja, das Bild hat gefehlt und es war zu groß. Inzwischen habe ich im Forum entdeckt, dass mein Mineral offenbar ein, wenn auch sehr gut gemachtes fake ist. Ich kann allerdings weder Klebestellen noch anderes entdecken, das auf eine Fälschung hinweisen würde, aber vielleicht deutet dies auch nur auf sehr gute Handwerksarbeit hin. Gekauft wurde es zu Ostern 1987 am Hohen Atlas. Fälschungen waren offenbar auch damals üblich.
Ich habe das Bild jedenfalls angehängt; leider nicht sehr scharf, aber meine beiden Kameras sind defekt, so musste das Handy herhalten.
MfG
Tschiedel

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Re: Bestimmungsanfrage fund hoher atlas
« Antwort #3 am: 22 Aug 16, 13:38 »
Hallo aus Mittelfranken

Bei der Stufe handelt es sich um ein ganz typisches Fake aus Marokko : In eine Quarzdruse werden Streichhölzer eingeklebt und diese dann einmal in Klebstoff getunkt und anschliessend mit zerbröselten Bleiglanz "paniert". Sieht gut aus, wird gern gekauft und ist so schön gemacht, das man es schon wieder sammeln kann. Ist halt nur eine Totalfälschung....

Glück Auf

Thomas

Offline michaelh

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 993
Re: Bestimmungsanfrage fund hoher atlas
« Antwort #4 am: 22 Aug 16, 13:49 »
Hallo Walter,
deine Bildqualität ist für diese Art von Bestimmung ausnahmsweise vollkommen ausreichend ;)
Es handelt sich um einen typischen Fake wie ihn schon der Thomas beschrieben hat.
Gibt's übrigens nicht nur aus Morokko sondern z.B.: auch aus Italien aus den Vulkangegenden.

Grüße aus Wien

Michael

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge