https://fossilsworldwide.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Vanadinit auf Goethit  (Gelesen 4927 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Vanadinit auf Goethit
« am: 19 Aug 16, 22:05 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Marokko/Drâa-Tafilalet, Region/Errachidia (Er-Rachidia), Provinz/Er-Rissani, Cercle/Taouz
Vanadinit auf Goethit
« Letzte Änderung: 26 Feb 17, 22:12 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Vanadinit auf Goethit
« Antwort #1 am: 19 Aug 16, 22:05 »
prinzipielle Frage:
sollen wir bei diesem Bild (und bei ähnlich gelagerten Fällen, wo das "Zweitmineral" am Foto sehr in den Hintergrund tritt)
wirklich die Zuordnung auch zum Goethit belassen - oder reicht das nicht auch in der Bildbeschreibung ?
Problem ist nämlich, dass solche guten und dementsprechend hoch bewerteten Fotos ja dann bei beiden Mineralien auf der Mineral-Hauptseite angezeigt werden -
was in diesem Fall beim Goethit nicht ganz so optimal ist ...

Offline Harzsammler

• inaktiver User
Re: Vanadinit auf Goethit
« Antwort #2 am: 19 Aug 16, 23:05 »
Hallo Oliver,

für nicht optimale Zuordnung gibt es noch mehrere und sicher sehr viele Beispiele, schau dir einfach mal die ersten Seiten des Minerals Hämatit an.

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Birkenfeld, Landkreis/Herrstein-Rhaunen, Verbandsgem./Niederwörresbach/Steinbruch Juchem/Kupfervererzungen der Grube Taschenberg
Vanadinit auf Goethit

Deutschland/Bayern/Oberpfalz, Bezirk/Schwandorf, Landkreis/Wölsendorf, Revier/Wölsendorf/Grube Pfeiffer
Vanadinit auf Goethit

Ich hätte jeweils nur das gut sichtbare Hauptmineral zugeordnet.

Grüße,
Michael

P.S. etwas tiefer im Hämatit geblättert - hier kann ich gar keinen Hämatit erkennen: Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Annaberg, Revier/Annaberg-Buchholz/Frohnau/Schacht 78 (Nowaja)
Vanadinit auf Goethit
« Letzte Änderung: 19 Aug 16, 23:45 von Harzsammler »

Offline Andreas Schmid

« Antwort #3 am: 20 Aug 16, 06:05 »
Hallo

Werde die Zuordnung löschen. Macht ja Sinn. Danke für den Hinweis.
Lg
Andreas

Offline Sebastian

« Antwort #4 am: 20 Aug 16, 10:47 »
Ich meine unter Hinweise zum Bilderupload ist das auch so beschrieben. Nur repräsentative Minerale sollten zugeordnet werden.
Gruß Sebastian

Offline Andreas Schmid

« Antwort #5 am: 20 Aug 16, 12:07 »
OK. Habs verstanden!!!! :-)

Offline Sebastian

« Antwort #6 am: 20 Aug 16, 12:40 »
War nur als allgemeine Info gedacht  ;D
P.S. Super Foto macht Spaß zu beobachten.
Gruß Sebastian

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #7 am: 20 Aug 16, 15:07 »
Hallo,

ich bin nach wie vor der Meinung auch die begleitenden Minerale (sofern auf dem Foto sichtbar) zu verlinken, mindestens aber in der Beschreibung zu nennen. Denn bei einer gezielten Suche, z.B. nach Glaskopf aus dem Steinbruch Juchem, wäre das oben gezeigte Bild von Klaus durchaus hilfreich. Weiterhin sind für Recherchen auch immer zusätzliche Bilder der kompletten Stufe oder auch der Rückseite, bzw. der Matrix wünschenswert. Das kommt halt darauf an, wie man die Datenbank nutzen möchte. Um nur schöne Bilder anzuschauen reicht natürlich eine Hochglanz-Stackingaufnahme mit mm-Bildbreite und die Nennung des Hauptminerals.

Grüße,
Stefan

Offline Sebastian

« Antwort #8 am: 20 Aug 16, 15:59 »
Es sollte genannt werden, aber muss, wenn es nicht im Vordergrund steht, nicht verlinkt werden. Wenn es genauso wie das Motiv repräsantiv für die Ausbildung ist, dann auch verlinken. Den Goethit würde ich nennen aber nicht Goethit zuordnen. Verwirrt nur und an Information kein Zugewinn.
Gruß Sebastian

Offline uwe

« Antwort #9 am: 20 Aug 16, 16:04 »
Zum Hinweis von Stefan: Wenn man sich über die Mineralisation eines Fundpunktes informieren will, kann man ja die Mineralienbilder der beteffenden Fundstelle aufrufen. Dann findet man auch die "Nebenminerale" welche nicht extra zugeordnet werden.

Gruß
Uwe

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #10 am: 10 Sep 16, 22:16 »
Hallo,
ich sehe das wie Sebastian. So wird das bisher auch gehandhabt. Was bringt es mir, bei Hämatit ein Bild zu finden, das keinen Hämatit zeigt?
Es gibt leider immer noch einige, die das Vorgehen nicht verstanden haben und die Hinweise nicht gelesen haben.

LG Philip

Offline Andreas Schmid

« Antwort #11 am: 11 Sep 16, 12:12 »
Hallo Philip

Diese Diskussion mündet letztlich in der Frage wie gut ein Mineralfoto grundsätzlich sein um wert zu sein verlinkt zu werden. Beispiel Vanadinit auf Goethit. Der Goethit hat ca. 50 % Bildanteil und ist in Form und Farbe sehr gut zu erkennen. Aber trotzdem soll er nicht verlinkt werden. Die Frage ist doch ob es hier jemals klare Regeln geben kann. Aber nur um meinen Standpunkt klar zu stellen mir ist das völlig egal. Ich orientiere mich an den Richtlinien. Die meiner Meinung zu unscharf sind.

Lg
Andreas

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #12 am: 11 Sep 16, 12:38 »
Da wird es nie eine strikte Linie geben, denn es ist subjektiv, was nun scharf ist oder deutlich erkennbar. In deinem Fall ist der Goethit scharf, geht aber wegen des schwarzen Hintergrundes unter. Deswegen wird er als undeutlich eingestuft.
Generell gilt jedoch. Ist das Mineral nicht deutlich erkennbar, sollte nicht zugeordnet werden. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

LG Philip

Offline Andreas Schmid

« Antwort #13 am: 11 Sep 16, 16:55 »
Wie du richtig schreibst alles eine Frage der subjektiven Einschätzung. Damit wird dieses Thema immer eines bleiben und wie Schönheit und Geschmack kaum erschöpfend ausdiskutiert werden können.
LG
Andreas

Offline Sebastian

« Antwort #14 am: 11 Sep 16, 17:16 »
Als Daumenregel kann man sich merken: nur das Hauptmineral verlinken.
Gruß Sebastian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge