https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Brauche Bestimmungshilfe bei Erz  (Gelesen 7907 mal)

Offline Quarzsammler

• Vor der Hacke ist es dunkel.
Brauche Bestimmungshilfe bei Erz
« am: 24 Aug 16, 14:53 »
Hallo liebe Mineralienfreunde,
ich brauche Hilfe bei der Bestimmung eines Minerals ???.

Es ist ein Erbstück, weshalb ich keine Angaben zu einem Fundort machen kann.
Da ich ein Laie im Gebiet Mineralienbestimmung bin, kann ich keine sehr genauen Angaben zu den Eigenschaften machen.
Das Spezifische Gewicht ist ungefähr 7,13 und die Härte (nach Mohs) liegt bei der von Apatit (5). Das Mineral braust beim Kontakt mit verdünnter, kalter Salzsäure und ich meine eine minimale Farbveränderung gesehen zu haben. Unter der gold-/bronzefarbenen "Schicht" glänzt das Fundstück stark metallisch. Es ist nicht magnetisch  :( .
Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus.

PS: Ich bin neu auf dem Forum, finde es aber total schön - Dank an die Menschen die ihr Wissen der Allgemeinheit zur Verfügung stellen!!  :) :)
« Letzte Änderung: 25 Aug 16, 20:01 von Quarzsammler »

Offline pseudonym

Re: Brauche Bestimmungsbild bei Erz
« Antwort #1 am: 24 Aug 16, 17:13 »
Wird in Richtung  Pyrit , Chalkopyrit , Bornit gehen .

Mach damit mal nen Strich auf unglasiertes weißes Porzellan (der Rand auf dem Kaffetassen stehen ) , das hilft weiter .

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #2 am: 24 Aug 16, 17:50 »
Sieht aus wie stark angelaufener Chalkopyrit oder Pyrit (Mohs-Härte und Farbe frischer Bruchfläche können leicht zur Unterscheidung dienen).
Was gebraust hat waren vielleicht Reste von Calcit oder Malachit.

Offline Quarzsammler

« Antwort #3 am: 24 Aug 16, 18:07 »
Vielen Dank für die Antworten!  :)
Die Strichfarbe ist grauschwarz (großer Strich auf der Tafel) und die Mohshärte beträgt 5 - 6. Ich schätze, dass Bruchflächen den gleichen metallischen Glanz zeigen, wie an den vom Härtetest "demolierten" Stellen. Die Dichte ist sehr groß - 7,13 g/cm3 -, weshalb ich vorher ein Nickelerz oder Ähnliches vermutet habe.

Dieses Mineral ist so seltsam...  ::) :)

Offline Alcest

« Antwort #4 am: 24 Aug 16, 19:04 »
Hallo,

schlage trotzdem mal eine Ecke mit dem Kopf eines Nagels ab. Etwas tiefer als eine schwach abgekratzte Oberfläche sollte man schon gehen. Der Strich kann auch von der angelaufenen Oberfläche kommen und den Strichtest verfälschen.

Nickelin fände ich etwas seltsam mit der gelben, leicht bunt angelaufenen, Phase. Falls es doch welcher ist, solltest du das Einatmen von Bröseln vermeiden.

Offline Quarzsammler

« Antwort #5 am: 24 Aug 16, 19:28 »
Hallo,
und vielen Dank an Alcest. Ich bin dem guten Stück nun mit einem Hammer zu Leibe (ging besser als der Nagel) gerückt. An der Bruchstelle konnte ich auch einen kleinen goldenen Streifen erkennen. Vielleicht kann mir nun jemand helfen das Mineral zu bestimmen - Danke für die tollen Antworten.

??? ???

Offline Quarzsammler

« Antwort #6 am: 24 Aug 16, 19:30 »
PS.: Der Strich veränderte sich nicht!!

Offline Alcest

« Antwort #7 am: 24 Aug 16, 19:41 »
Hm. Ist der Blaustich nur auf dem Foto so oder auch in natura?

Welche Farbe hat der frische Bruch? Wirklich gelb (Chalkopyrit), bronzefarben (Bornit) oder hell kupferrot (Nickelin) wirkt das nicht. Auf dem Foto wirkt es graumetallisch.

Offline Quarzsammler

« Antwort #8 am: 24 Aug 16, 19:53 »
Hallo Alcest,
ich finde, dass die Farbe eher silber ist (sogar zinnweiß). Ich vermute vielleicht sogar das Mineral Skutterudit dabei...

Offline felsenmammut

« Antwort #9 am: 24 Aug 16, 20:11 »
Glück Auf!

also wenn es ein Erz ist, würden Co/Ni-Erze wie Skutterudit von der Härte, Dichte und Strichfarbe her passen. Andere Erze wie Löllingit passen da auch noch dazu. Aber der Glanz erscheint mir dazu etwas seltsam und die Bruchflächen erscheinen recht glatt, also ohne nennenswerte Mikrorauigkeit.

Da ja jetzt Bruchstücke von dem fraglichen Objekt bestehen, vielleicht nochmal einen Splitter separat der Salzsäure aussetzen und Beobachtungen und das Ergebnis hier mitteilen.

Weisen die frischen Bruchflächen kleine Poren auf? Falls Ja, wie sehen diese aus - eher rund oder eckig?

Zum Magnetismus? Wie wurde die magnetische Eigenschaft bestimmt? Am besten einen starken Neodymmagneten an einen Faden baumeln und ihn dann langsam auf das fragliche Objekt zu oder beginnend mit unmittelbarem Kontakt von ihm weg bewegen. Bei Unregelmäßigkeiten im Bewegungsverhalten ist zumindest ein schwacher Magnetitsmus gegeben.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Quarzsammler

« Antwort #10 am: 24 Aug 16, 20:39 »
Glück Auf, felsenmammut!
Vielen Dank, dass du mir hilfst. Ich habe den Splitter der Salzsäure ausgesetzt und es war nach dem Kontakt ein Brausen zu vernehmen. Die Kontaktstelle hat sich dabei dunkel verfärbt.
Die Bruchfläche weist, soweit ich das beurteilen kann, kleine mehr rund als eckige Hohlräume auf. Die Bruchfläche scheint aus vielen Plättchen zu bestehen.
Den Magnetismus prüfte ich mit einem starken Lautsprechermagneten (ich denke Neodym). Auch bei Beachtung des Bewegungsverhaltens ist mir nichts Ungewöhnliches aufgefallen. Leider weiß ich nicht, ob Löllingit auf HCl reagiert.

Gruß

Ein Quarzsammler

Offline Sebastian

« Antwort #11 am: 24 Aug 16, 20:50 »
Sieht für mich aus wie Pyrit.
Arsenide würde ich nicht in Betracht ziehen wollen, aber das mag aufgrund der Bilder täuschen.
Falls Karbonate an dem Stück waren kann das schon hinkommen, aber bitte mach doch etwas aussagekräftigere Bilder, damit kann man besser Farbe etc. erkennen und eine Bestimmung ist fast sofort möglich ohne raten.
Gruß Sebastian

Offline Alcest

« Antwort #12 am: 24 Aug 16, 21:04 »
Für Nickelin sieht der frische Anschlag dann doch zu düster aus. Sowas wie Skutterudit habe ich noch nie in solchen Anlauffarben gesehen.

Pyrit würde ich anhand der gegebenen Merkmale und Bilder eher ausschließen wollen. Da ich aber keine bessere Idee habe, klinke ich mich hier mal aus.

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 24 Aug 16, 21:23 »
Ich habe den Splitter der Salzsäure ausgesetzt und es war nach dem Kontakt ein Brausen zu vernehmen. Die Kontaktstelle hat sich dabei dunkel verfärbt.
Löst sich denn der Splitter komplett in der HCl auf oder hört das Brausen nach kurzer Zeit auf?
Ist das Stück evtl. elektrisch leitfähig?

Grüße,
Michael

Offline Quarzsammler

« Antwort #14 am: 25 Aug 16, 10:58 »
Hallo zusammen,
ich habe nun die Leitfähigkeit des Minerals geprüft und es hat sich herausgestellt, dass es Strom problemlos leitet (am besten auf den frischen Bruchflächen) - die genaue Leitfähigkeit konnte ich nicht bestimmen. In HCl gibt es die, wie beschrieben, heftige Reaktion, wobei ich lediglich eine schwärzliche Verfärbung der Oberfläche sehen konnte. Aufgelöst hat sich der Splitter nicht (vielleicht durch nur geringe Konzetration der Salzsäure 5%).
aber bitte mach doch etwas aussagekräftigere Bilder
Anbei sind noch ein paar Bilder. Allerdings kann ich nicht die Bildqualität eines Profifotografen liefern, da die Kamera das nicht hergibt. Ich hoffe, ihr könnt damit trotzdem etwas anfangen.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Ein Quarzsammler

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge