Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Fund am Bodensee / Markasit-/Pyritkonkretion
jb:
Hallo,
Ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung diese Fundes meiner Freundin.
Fundort: Bodenseeufer bei Immenstaad
Typisch: nein
Poren / Blasen: nein
nicht magnetisch
Dichte: ? Gewicht liegt bei 111g - leider habe ich keinen genau genugen Messzylinder
Härte: Stahl hinterlässt keine Kratzer, einzelne Kristalle lassen sich absplittern
Farbe: silber bis silbrig-grün, außen dunkel-rostbraun
Säuretest (Zitronensäure / Universalentkalker): Keine Blasenbildung, die braune Verfärbung unten in der Mitte auf Bild 2 könnte von meinem Test gestern stammen - ich habe den Test vorhin wiederholt und liefere das Ergebnis ggf. nach.
Soweit erstmal, schon mal Danke für eure Antworten,
Johannes
Sebastian:
Hallo sieht aus wie eine Markasitkonkretion.
Gruß Sebastian
Fabian99:
oder chemisch identisch als Pyrit. Bei diesen Knollen ist die visuelle Bestimmung nicht immer eindeutig.
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mineralienportrait/Pyrit
LG
felsenmammut:
Glück Auf!
Stammt der Strich von der Außenseite oder vom Inneren der Kugel? Wirken die nadeligen Splitter eher durchscheinend, so dass im Gegenlicht etwas Licht durch die Nadeln, gegebenenfalls nur am Rand hindurchkommt oder sind sie absolut lichtundurchlässig?
Kann man für das gesamte Objekt eine Kugelform annehmen?
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
gsiberger:
Hallo,
Ist eindeutig eine Pyrit-/Markasitkugel, wie bereits Sebastian geschrieben hat.
Am oberen Ufer vom Bodensee bei Dornbirn gibts genau solche Kugeln als Pyritkugeln (Steinbruch Hohenems, in den sogenannten "Drusbergschichten bzw. Seewerkalk"). Deine ist hald außen rum etwas verrostet, was eher für Pyrit wie für Markasit spricht. Markasit wär gleich ganz vergammelt. Hab auch selbst schon von beiden Mineralien diese Kugeln gefunden. Anbei zwei Bilder wie sie ohne Verwitterung aussehen.
Schöne Grüße
Johannes
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln