Gesteine / Rocks / Rocas > Frankreich / France

FRA: Mineralienbestimmung / Granit

(1/1)

Joneron:
Hallo zusammen,

Ich bin hier neu im Forum und mit der mobilen Internetseite etwas überfordert, poste daher vermutlich an der erstbesten Stelle, die ich finden konnte :-X

Bitte bei diesem Post um Vermutungen, um welche Mineraleinschlüsse es sich handeln könnte o.ä.
Zu dem Fund: Strandfläche, gröberes Sediment, Bretagne - Frankreich, Bilder im Anhang

Ich entschuldige mich im Vorraus für fehlende Fachsprache

Reinhold:
Hallo Jonas,

ein genauerer Fundort als Bretagne wäre nicht schlecht gewesen, aber ich denke
Feldspat, Quarz und Glimmer die vergeß ich nimmer.

Glück Auf
Reinhold

Joneron:
Es handelt sich um den Westlichen Zipfel der Bretagne - Gegend "Plouescat"

Trotzdem schonmal vielen Dank für die Einschätzung ;D

MK:
Hallo,

das dürfte ein Granit sein, und daher, wie Reinhold es schon benannt hat: Quarz (bläulich), Feldspat (hell, bräunlich) und Glimmer (dunkel) als Bestandteile.
Vielleicht meldet sich ja auch noch ein Experte zu Wort, der den Granit genauer benennen kann (es gibt so viele verschiedene...).

Viele Grüße
Markus

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln