Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

Albit

<< < (3/4) > >>

Kluftknacker:

--- Zitat von: Collector am 26 Nov 16, 12:57 ---Solange ich im Atlas aktiv bin, bin ich immer wieder erstaunt, wie "treffsicher" so manche Ferndiagnosen, besonders bei schlechten oder unscharfen Fotos, gemacht werden.
--- Ende Zitat ---

Moin,
das mag sein, aber gute Kenner dieses Steinbruches erkennen absolut treffsicher einen Stilbit. Und so unscharf ist die Aufnahme nun auch nicht...

Glcük auf!
Kluftknacker

Harzsammler:
... die damals erste Strosse war auch typisch für das Vorkommen solche Stilbite.

@Wilbi, ich habe auch fast wasserklare Albite aus dem Gabbrobruch aber immer in der für Albit typischen Kristallform.

Zu den Ferndiagnosen: ich weiß nicht ob in diesem speziellen Fall gewisse Empathien zum Bildautor bestehen, denn ich habe hier schon deutlich daneben gegriffene Diagnosen in dieser Form unkommentiert durchgehen sehen. Und so unscharf ist das Foto - wie schon geschrieben - wirklich nicht.

Grüße,
Michael

harzgeist:

--- Zitat ---Warum soll das kein Albit sein ?  Warum soll das ein Stilbit sein ?

--- Ende Zitat ---
Weil in diesem Steinbruch Stilbit genau in dieser Erscheinung auftritt und Albit dort ein anderes Aussehen hat.
... und weil drei Sammler, welche die Örtlichkeit kennen (mich selbst nicht mitgezählt) einhellig dieser Meinung sind.

--- Zitat ---Solange keiner mit Bestimmtheit das Gegenteil beweisen kann, sollten wir ein Bild lassen, wie es ist.

--- Ende Zitat ---
In diesem Fall nicht! Ganz im Gegenteil.
Wenn jemand der Meinung ist, einen Albitkristall gefunden zu haben, der -abweichend von allen zuvor dort gefundenen Albiten- ausschaut, wie ein bereits vielfach vom Fundort bekannter Stilbit, dann sollte er das beweisen.
Ansonsten sehe ich hier einen für den Fundort typischen Stilbit!

Thomas

Uwe Kolitsch:
Oder Stellerit ...? ;-)

harzgeist:
Hallo,

Der Einwand ist sicher berechtigt, und eine eindeutige visuelle Unterscheidung Stilbit/Stellerit nicht möglich. Allerdings wäre dann der Stellerit eine Neubeschreibung für den Fundort. Hier im Atlas sind zwar beide Minerale nicht in der Liste, jedoch ist Stilbit-Ca bei Mindat aufgeführt, was aber nichts heißen muss.

Das ändert jedoch nichts daran, dass das Bild als "Albit" derzeit falsch beschriftet ist und so nicht im Lexikon stehen bleiben sollte. Ich bin dennoch nicht dafür, die Verlinkung aufzuheben, da es für den Fundort nur zwei Bilder gibt, die solch einen Kristall in Großaufnahme zeigen und dies das qualitativ bessere ist.

Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln