Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Sammelwürdige Funde?

(1/5) > >>

phartm4940:
Guten Abend,
neulich meinte jemand zu mir, das was ich da gefunde hätte wäre alles Müll. Für so etwas würde sich ein guter Sammler nicht mal bücken!

Dazu hätte ich gerne ein paar Meinungen gehört. Wobei mir schon klar ist, das so etwas keinen Materiellen Wert hat.

Vielen Dank und Grüße aus dem Sauerland,

Peter

Sebastian:
Jeder fängt mal an, die Funde mehren sich mit der Zeit und werden besser. Iwann fliegt das erste raus und besseres kommt. So ist der Lauf der Sammlung. (Ich hab noch viel "Müll")
Gruß Sebastian

Harzsammler:

--- Zitat von: phartm4940 am 26 Aug 16, 16:19 ---neulich meinte jemand zu mir, das was ich da gefunde hätte wäre alles Müll. Für so etwas würde sich ein guter Sammler nicht mal bücken!

--- Ende Zitat ---
...sehr hohes Ross - hätte mich in dem Fall interessiert, was er selbst in der Sammlung hat und, ob selbst gefunden oder irgendwo zusammengekauft.

Was jemand sammelt und gut findet liegt im persönlichen Empfinden eines jeden selbst.

Wenn eine Fundstelle komplett gesammelt werden soll, dann gehören zwangsläufig auch unscheinbare Mineralien dazu.
Und seltene Mineralien bzw. Micros wo nur ein Pfeil aus Papier mit bloßen Auge erkennbar auf das sehenswerte zeigt, sehen auch nicht immer wirklich toll aus.

In der Sammlerwelt muss Calcit als eins der häufigsten Minerale - wenn es denn "sammelwürdige" Qualität sein soll - unbeschädigt sein oder die Stufe muss mindestens einen attraktiven oder kuriosen Habitus aufweisen. (Ein Jahr der Witterung ausgesetzt und die Stufen sehen aus wie auf dem Foto)

So wie Du hat fast jeder Sammler (der noch selbst ins Gelände geht) angefangen. Mit der Zeit und mit besseren Funden wirst Du aber selbst beginnen auszusortieren.

Grüße,
Michael

robodoc:
Hallo,

ich sehe es ähnlich wie die Vorredner. Selbst, wenn Du da einem erfolgreichen Steinsucher begegnet sein solltest, hat der sich ein Armutszeugnis ausgestellt, indem er Dir als Neuling durch sinnlos-desillusionierende Kommentare die Freude am ersten Eigenfund vergällt. Gerade erste Funde bewahrt man oft ein Leben lang, und sei es nur im Garten, auf, weil es der "Grundstein" war.
Im übrigen würde ich sagen: für's Erste ganz ordentlich! Weiter so, durch häufigeres Suchen lernt man die Zeichen besser deuten und man findet noch bessere Stücke.

In diesem Sinne Glück auf

Robert

Alcest:
Meine Eigenfunde beschränken sich hauptsächlich auf Gesteine und winzige Kristalle (und selbst die sind meist "nur" Quarz o.ä.). Meine eigentliche Mineraliensammlung kaufe ich zusammen.

Wichtig ist, dass man selbst Spaß an seiner Sammlung hat. Auch ich stand bei anderen Sammler vor der Frage: "wie kann man so etwas nur sammeln?". Letztlich kam dann die Besinnung, dass andere das gleiche auch über meine Sammlung denken könnten/werden.

Insofern: einfach nicht auf den anderen Sammler hören. Das Schlechtreden der Vorlieben anderer ist ein schlechter Charakterzug. Letztere haben wir aber alle mal.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln